Veröffentlicht am

Betriebe kooperieren

Karben. „In Karben sind mittelständische Unternehmen sehr gut aufgestellt. Über 90 Prozent der Betriebe sind inhabergeführt“, sagte Gerhard Kaspar-Holthaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Rhein-Main vom Bundesverband mittelständischer Wirtschaft als Gast des Karbener Unternehmerforums.

Dies fand zum dritten Mal auf Einladung des Magistrats statt. Von 300 angeschriebenen Unternehmern kamen 140 zum Austausch in das Bürgerzentrum. „Besonders in den Handwerksbetrieben kooperieren die Unternehmen stark “, resümierte Stadtrat Otmar Stein (CDU), Dezernat Wirtschaftsförderung der Stadt. Bauherren suchten immer häufiger Komplettanbieter. Es sei sinnvoll, wenn die Unternehmen Zweckgemeinschaften mit Synergieeffekten und Netzwerke bildeten. Viele Mittelständler fungierten als Zulieferer für große Unternehmen.

Der Mensch als Kapital für ein Unternehmen werde immer wertvoller. Bedingt durch den demographischen Wandel, sei es oft schwierig, geeignete Mitarbeiter zu finden. Unternehmer müssten sich mehr und intensiver dieser Aufgabe stellen. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) ging auf die Stadtentwicklung ein. „Die Nordumgehung steht definitiv am 3. Mai zum Bau frei. Baubeginn ist 2013“, teilte er mit. Im Mai 2013 soll der Kreisel am ehemaligen Subway ausgebaut sein. Andere Ampelanlagen sollen sukzessive durch Kreisel ersetzt werden. Platz für Unternehmen gebe es noch auf einem Hektar im Gewerbegebiet in Klein-Karben und auf einer Fläche von drei bis vier Hektar in Okarben. „Wir wollen weg von der Industrieproduktion, mehr mittelständischen Unternehmen den Weg bahnen“, sagte Rahn. Karben sei ein guter Standort mit verbesserungswürdiger Außenwerbung. (gia)