Veröffentlicht am

Bilderrätsel als Blickfang

Das Stadträtsel mit Detailaufnahmen aus allen sieben Karbener Stadtteilen ist immer wieder ein Blickfang für die Gäste der Karbener Fototage. Foto: Fauerbach
Das Stadträtsel mit Detailaufnahmen aus allen sieben Karbener Stadtteilen ist immer wieder ein Blickfang für die Gäste der Karbener Fototage. Foto: Fauerbach

Karben. Obwohl Fotografie Menschen verbindet und die sozialen Medien mit Handy-Bildern überflutet werden, kämpften viele Fotoclubs ums Überleben, bedauerte Michael Ntagas. Er ist kommissarischer Vorsitzender des Deutscher Verbandes für Fotografie (DVF). »Wir müssen die jungen Leute in den sozialen Medien abholen und sie bei uns integrieren«, sagte Ntagas während der Feiern zum 50-jährigen Bestehen des Karbener Fotoclubs. Der DVF werde seine Klubs bei der Mitgliederwerbung in den digitalen Medien unterstützen, sagte er.
Am Wochenende ist das Bürgerhaus in Okarben Treffpunkt für fotobegeisterte Karbener gewesen. Hier feierte der Fotoclub Karben (FCK) sein 50-jähriges Bestehen mit Festkommers und den Karbener Fototagen. Werner Verderber, Vorsitzender des FCK, freute sich, so viele Kommunalpolitiker begrüßen zu können, unter ihnen Bürgermeister Guido Rahn, Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (beide CDU), die Ortsvorsteher Sebastian Wollny, Karlfred Heidelbach und Marita Scheurich.
Filmmusik bereichert
den Festabend

Verderber dankte der Stadt Karben, Förderern und Sponsoren, zu denen Handwerksbetriebe und Großunternehmen gehörten, die mit ihrem Engagement den Festabend und die Erstellung der Festschrift ermöglicht hätten. Lenz überreichte einen Scheck und lobte die Fotos der Mitglieder, die für ihre gelungenen Bilder über ein gutes Auge, ein gutes Gefühl und eine gute Kamera verfügen müssten.
Rahn erinnerte an die Geschichte des FCK, lobte die seit vier Jahrzehnten stattfindenden »Karbener Fototage« und outete sich als großer Fan des fotografischen »Stadträtsels«. »Der FCK bereichert die Stadt und deshalb ist immer eine Tür für sie im Rathaus offen«, sagte das Stadtoberhaupt.
Die Frage »Braucht man einen Fotoclub?«, beantwortete Verderber mit seiner fotografischen Vita. Diese habe mit seinem 14. Lebensjahr »mit allem Drum und Dran« sprich einem kleinen Schwarz-Weiß-Labor, Filme entwickeln, wässern, trocknen und alle Vergrößerungen selbst machen, begonnen. Dann sei die digitale Wende gekommen, die sich zwar durch einige Vorzüge auszeichne, mit der er sich aber nie richtig habe anfreunden können.
Hilfreich zur Seite stehen ihm bei Problemen mit der Digital-Fotografie stets sein Vorstandskollege Gerd Klinkowitz, der ehemalige Vorsitzende Wilfried Vogel und Hartmut Lux. Das Trio bildet neben anderen Vereinsmitgliedern das technische Rückgrat des FCK.
Musikalisch umrahmt wurde der Festabend von drei jungen Nachwuchspianistinnen mit bekannten Filmmelodien. Alle drei sind Schülerinnen von Jan Reviol, Klavierlehrer und Leiter des Fachbereichs Tasten der Musikschule Bad Vilbel und Karben. Den musikalischen Auftakt bildete Milena Johnson mit dem Lied der Eiskönigin »Let it go« aus dem Film »Frozen«. Isabel Ratzinger begeisterte mit »A Million Dreams« aus dem Film »The greatest showman« und Florentin Annen spielte virtuos »My Heart Will Go On« aus dem Film »Titanic«.
Bei Sekt, Saft und einem Büfett voller leckeren Fingerfood-Spezialitäten aus der Küche des Berufsbildungswerks kamen die Gäste mit ihren Gastgebern schnell ins Gespräch. Da wurden Erinnerungen an Ausstellungen und Ausflüge wach, angeregt durch den Film »FCK – 50 Jahre Fotoclub Karben – Einer Erfolgsgeschichte in Bildern und Filmen«.
Von Christine Fauerbach