Veröffentlicht am

Borgward-Tochter beteiligt sich

Oldtimer starten zur ClimAir-Rallye mit großem Fest

Dieser Borgward Isabella gehört dem Veranstalter der Rallye, Guido Hommel. Auch der Ehrengast Monica Borgward wird mit einem Borgward Isabella an der Rallye teilnehmen. Foto: Privat
Dieser Borgward Isabella gehört dem Veranstalter der Rallye, Guido Hommel. Auch der Ehrengast Monica Borgward wird mit einem Borgward Isabella an der Rallye teilnehmen. Foto: Privat

Gut 80 Oldtimer starten von Karben aus zur 4. ClimAir-Rallye in die Region. Die Fahrzeuge können beim späteren Fest mit Musik auf dem Betriebsgelände in Okarben bewundert werden.

Karben. Prominenter Besuch hat sich für die 4. Climair-Rallye rund um Karben angesagt: Monica Borgward, Tochter des legendären Bremer Autoherstellers Carl F. W. Borgward, wird daran teilnehmen. Das kündigt das Okärber Unternehmen ClimAir an.

Die Rallye wird am Samstag, 15. August, um 9 Uhr auf dem Firmengelände im Gewerbegebiet Spitzacker in Okarben gestartet. Von dort aus gehen die rund 80 Fahrzeuge auf eine 190 Kilometer lange Strecke.

Monica Borgward werde Ehrengast sein, sagt Climair-Inhaber und Veranstalter Guido Hommel aus Schöneck. „Ich freue mich sehr über ihre Zusage.“ Sie werde in einem Borgward Isabella mitfahren, dem legendären Fahrzeug aus dem Hause ihres Vaters.

Wagen der Marke Borgward waren in der Nachkriegszeit Teil des deutschen Wirtschaftswunders. „Sie prägten maßgeblich die Automobilgeschichte“, erinnert Guido Hommel.

Borgward sei bekannt gewesen für seine Kreativität, die nicht zuletzt durch die Vielzahl an Fahrzeugen zum Tragen kam. Im Februar 1961 übernahm der Bremer Senat das Unternehmen und meldete im Herbst Konkurs an. Borgward starb 1963 im Alter von 73 Jahren. Er hinterließ seine Frau sowie seine drei Söhne und seine Tochter. Monica Borgward ist noch heute eng mit der Automobilszene verbunden.

Bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads im vergangenen Jahr lernte sie und Guido Hommel einander kennen. Er, passionierter Oldtimerliebhaber und Besitzer einer Isabella, Baujahr 1958, nutze die Chance und lud Monica Borgward kurzerhand zur Climair-Rallye nach Karben ein.

Borgward folgt nun der Einladung und wird mit einem langjährigen Freund der Familie in einem Borgward Isabella an der Rallye und der Abschlussveranstaltung teilnehmen. Hommel will ihr zu Ehren weitere Fahrzeuge aus dem Hause Borgward präsentieren.

Oldtimerfreunde kommen bei der ClimAir Rallye rund um Karben wieder voll auf ihre Kosten. Wer am Samstag um 9 Uhr den Startschuss zur Ausfahrt der rund 80 Oldtimer verpasst, hat am späten Nachmittag ausreichend Gelegenheit, die historischen automobilen Schätze auf dem Firmengelände der ClimAir PLAVA Kunststoffe GmbH, Am Spitzacker 20-22 in Okarben, in Augenschein zu nehmen.

Die Oldies werden dann auf der gut 190-Kilometer-Tour ihre Fahrtüchtigkeit unter Beweis gestellt haben. Der Veranstalter hat für 2015 eine gänzlich neue Streckenführung ausgearbeitet, um den Teilnehmern wieder den ganzen Tag Abwechslung und Spannung zu bieten. Doch wer schon einmal an der „ClimAir Rallye rund um Karben“ teilgenommen hat weiß, dass vor allem der Spaß an der Ausfahrt der meist seltenen und einzigartigen Fahrzeuge und der Austausch unter den Oldtimerbegeisterten im Vordergrund stehen. Natürlich gibt es trotz allem eine Wertung.

Am späten Nachmittag kehren die Oldtimer dann wieder auf das Firmengelände von ClimAir ein und bei einem großen Fest werden Fahrzeuge und Teilnehmer gleichermaßen gefeiert. Die Besucher erwartet ein Auftritt der Bands „The Diamonds“ um 17.30 Uhr und der „LollyPops“ um 20.30 Uhr bei freiem Eintritt. (cwi)