Veröffentlicht am

CDU trauert um Hartmuth Plewe

Hartmuth Plewe †
Hartmuth Plewe †

Karben. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage trauern die Karbener Christdemokraten um einen treuen Weggefährten. Wenige Tage nach dem Tod des Ehrenvorsitzenden Alfons Bachmann erreichte die Union an Christi Himmelfahrt die Nachricht vom Tode Hartmuth Plewes. Der Stadtverordnete und Ortsvorsteher von Groß-Karben starb nach schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren.

„Der Tod von Hartmuth Plewe hat uns tief bewegt. Nicht nur politisch, vor allem menschlich trifft uns der Verlust sehr. Unser Beileid gilt seiner Frau, seiner Familie und allen Angehörigen“, sagt Karbens CDU-Vorsitzender Mario Beck.

Beck würdigt den Verstorbenen: „Hartmuth Plewe ist ein Musterbeispiel für einen Menschen, der sich nach seinen Berufsjahren nicht zur Ruhe setzt, sondern seine neu gewonnene Freizeit in die Gemeinschaft einbringt. Gemeinsam mit seiner Frau entschloss er sich, sich nach seinem Renteneintritt für die Stadt Karben zu engagieren.“ So trat er der CDU bei, engagierte sich zunächst im CDU-Vorstand und dann im Stadtparlament sowie im Ortsbeirat. „Schließlich ging vergangenes Jahr ein Traum für ihn in Erfüllung, als er dank eines hervorragenden Wahlergebnisses in Groß-Karben Ortsvorsteher wurde. Dieses Amt war ihm wie auf den Leib geschnitten.“ Darüber hinaus engagierte er sich im Geschichtsverein, in der Bürgerstiftung, dem Foto-Club und beim Groß-Kärber Dorffest.

„Trotz seiner Krankheit brachte sich Hartmuth Plewe bis zuletzt ein und gab nie die Hoffnung auf, wieder zu genesen. Sein Tatendrang versiegte nie. Er hatte sich noch viel vorgenommen, insbesondere die Neugestaltung des Groß-Kärber Ortskerns hätte er sehr gerne weiter mitgestaltet und miterlebt. Er hinterlässt eine große Lücke.“ (zlp)