Veröffentlicht am

Comeback des Weihnachtmarktes

Karben. Der Karbener Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr am 3. und 4. Dezember in neuem Licht erstrahlen. »Nach zwei Jahren Corona-Pause feiert der Karbener Weihnachtsmarkt nicht nur sein Comeback, das größte Weihnachtsfest der Stadt wird sich zudem komplett neu erfinden und verspricht mit einem neuen Ort und neuem Konzept noch mehr adventliche Stimmung und weihnachtliche Atmosphäre«, lässt Stadtsprecher Dominik Rinkart wissen.
Seit jeher ist der Karbener Weihnachtsmarkt ein Traditionstermin für alle, die in Karben in Weihnachtsstimmung kommen wollen. Doch dass der Markt auf dem Rathausparkplatz nicht zu den idyllischsten seiner Art zählte, war sicherlich kein Geheimnis. Daher wurde die unfreiwillige Corona-Pause genutzt, um ein neues, weihnachtlicheres Konzept zu entwickeln.
Gemeinsam mit der Karbener Projektmanagerin Eva Mayer soll dieses Konzept nun am 3. und 4. Dezember erstmals in die Tat umgesetzt werden.
Bewerbungsfrist
für Stand läuft

Dafür werden nun Vereine und Personen gesucht, die einen Weihnachtsmarktstand anbieten und das idyllische Fest mit kulinarischen Angeboten oder Kunsthandwerk bereichern wollen. Das dafür nötige Bewerbungsformular sowie alle Infos zu den Preisen und Optionen gibt es online nachzulesen auf www.karben.de/weihnachtsmarkt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September.
Am zweiten Adventswochenende soll erstmals auf der Niddaterrasse, zwischen Rathaus und Niddaufer, ein idyllisches Weihnachtsdorf entstehen. In verschiedenen Hütten soll es eine abwechslungsreiche Auswahl aus Kunsthandwerk, Weihnachtsgebäck und Kulinarischem geben. Umgeben von adventlichem Glanz soll der neue Weihnachtsmarkt ein Ort werden, an dem die Karbenerinnen und Karbener den vorweihnachtlichen Stress vergessen, Freunde treffen und besondere Momente erleben können. Dafür soll es neue spannende Attraktionen auf dem Karbener Weihnachtsmarkt geben, wie eine große Rollenrutsche oder eine Eisstockbahn. Kindertheater, Karbener Vereine und musikalische Darbietungen sorgen für ein Rahmenprogramm, das weihnachtliche Stimmung garantiert.
»Wir freuen uns sehr, dass der Weihnachtsmarkt endlich wieder stattfinden kann. Das neue Konzept auf unserer Rathausterrasse verspricht zwei ganz besondere Tage. Ich freue mich sehr, diese mit Ihnen zu feiern, um gemeinsam in Weihnachtsstimmung zu kommen«, kündigt dazu Bürgermeister Guido Rahn an. (zlp)