Veröffentlicht am

Dachstuhlbrand verhindert

Die rechtzeitig von Nachbarn alarmierte Feuerwehr konnte in der Rendeler Obergasse einen Dachstuhlbrand verhindern. Foto: Feuerwehr Karben/Privat
Die rechtzeitig von Nachbarn alarmierte Feuerwehr konnte in der Rendeler Obergasse einen Dachstuhlbrand verhindern. Foto: Feuerwehr Karben/Privat

Karben. Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Fachwerkhauses in der Obergasse in Rendel am Montagnachmittag.
»Es ist wohl den Nachbarn zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist«, bemerkt Stadtbrandinspektor Christian Becker. Denn diese stellten, so sein Bericht, gegen 16.30 Uhr eine Rauchentwicklung aus der Dachgeschosswohnung fest und alarmierten sofort die Feuerwehr. Im Anschluss informierten sie die Bewohner des Hauses, welche dieses daraufhin sofort verließen.
Die Feuerwehren aus Rendel, Karben Mitte, Okarben, Burg-Gräfenrode und der Einsatzleitwagen aus Petterweil wurden zusammen mit einem Rettungswagen alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus allen Fenstern des Dachgeschosses. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen in das Fachwerkhaus vor, retteten eine noch im Haus befindliche Katze und konnten den Brand schnell löschen.
»Das Übergreifen der Flammen auf die Holzausbauten der Dachgeschosswohnung sowie auf den Dachstuhl konnte so verhindert werden«, berichtet Becker weiter.
Der Schaden wird wohl mehrere tausend Euro betragen, zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Stadtbrandinspektor Christian Becker lobt die Nachbarn nochmals ausdrücklich: »Durch das vorbildliche Handeln konnte ein schlimmerer Brand verhindert werden.« (zlp)