Veröffentlicht am

Dank des Bundespräsidenten

Hessens Sportminister Beuth überreicht Ehrenplakette

Sportminister Peter Beuth (r.) übergibt die Sportplakette des Bundespräsidenten an KSV-Chef Wulf. Foto: ees
Sportminister Peter Beuth (r.) übergibt die Sportplakette des Bundespräsidenten an KSV-Chef Wulf. Foto: ees

Vom Bundespräsidenten Joachim Gauck ist der KSV Klein-Karben gelobt und ausgezeichnet worden. Anlässlich des 125. Vereinsgeburtstages lässt sich auch ein Minister das persönliche Gratulieren nicht entgehen.

Karben. Für die Kinder wurde ein Spielgerätepark und eine Hüpfburg aufgebaut. Die Erwachsenen konnten sich am Bühnenprogramm erfreuen. Die Stadtkapelle Karben spielte, die Showtanzgruppe „Elle’ments“ trat auf und zum Abschluss gab die Cover-Band „Rock De Leut“ ein Konzert.

Auf diese Weise feierte kürzlich am Wochenende der KSV Klein-Karben mit Mitgliedern und Freunden sein 125-jähriges Bestehen mit einem Vereinshausfest. „Wir sind mit dem heutigen Tag sehr zufrieden, das Wetter ist super und es sind einige gekommen“, sagte Vereinsvorsitzender Jörg K. Wulf. Für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt.

Die KSV-Mitglieder konnten zu Beginn des Jahres einen Kalender erwerben, zu dem ein Los gehörte. Die Verlosung der rund 40 Preise fand während des Fests statt. Zu gewinnen gab es KSV-Becher, KSV-Handtücher, Gutscheine für Kurse, eine Mitgliedschaft für die Tennisabteilung und Einzeltrainingsstunden sowie eine kostenlose Jahresmitgliedschaft. „Unser Fest ist jedes Mal ein Highlight, ich finde es sehr gelungen“, meinte Hannelore Grunenberg. Sie ist seit über 50 Jahren Übungsleiterin für die Damen- und Seniorengymnastik in der Turnerabteilung im KSV.

Die Verlosung musste unterbrochen werden, als Hessens Innen- und Sportminister Peter Beuth (CDU) eintraf, um dem Verein die hohe Ehrung des Bundespräsidenten zu überreichen. „Die Sportplakette zählt zu den herausragenden Vereinsehrungen.“, sagte Beuth. „Diese Plakette dient als Würdigung für den Einsatz im Bereich Sport und ist eine Auszeichnung für die langjährigen Dienste des Kultur- und Sportvereins Klein-Karben.“ Der Minister überreicht Plakette und Urkunde im Namen des Bundespräsidenten Joachim Gauck an Jörg Wulf. Die Plakette wurde 1984 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens gestiftet. Seitdem wurde sie über 7000-mal an Vereine und Verbände verliehen. Vorsitzender Wulf nahm die Plakette stellvertretend für den Verein entgegen. „Der KSV kann auf seine vollbrachten Leistungen stolz sein“, lobte Minister Beuth und genoss anschließend ein Bier. (ees)