Veröffentlicht am

Das Land Hessen fördert einen neuen Feuerwehrwagen

Niederdorfelden. Sehr erfreut ist Bürgermeister Matthias Zach (Grüne) jetzt gewesen, als er die Post geöffnet hat. Darin enthalten: Ein Bewilligungsbescheid des Landes Hessen. „Das Land fördert die Feuerwehr-Fahrzeug-Beschaffung“, teilt Landtagsabgeordneter Hugo Klein (CDU) mit. 46 400 Euro erhalte die Gemeinde, um ein Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug (HLF) 20 / 16 anzuschaffen.

Die Neuanschaffung ist nötig, weil das alte Löschgruppenfahrzeug – Baujahr 1983 – in die Jahre gekommen ist. „Da gibt es deutliche Veränderungen bei den Anforderungen“, betont Zach. Die Gemeindevertretung habe dem bereits zugestimmt. Im Haushalt stehen 330 000 Euro für das Fahrzeug. Da kommt die Förderung, die der Gemeindevorstand beantragt hat, gerade recht. „Auch vom Kreis ist mit Zuschüssen zu rechen“, sagt Klein. Ein weinendes Auge hat Zach aber auch: „Wir haben 30 Prozent der Summe erwartet.“ Nun seien nur 230 000 Euro anrechenbar – und davon würden nur 20 Prozent gezahlt. „Die Kosten bleiben ein dicker Batzen für die Gemeinde“, betont der Rathauschef, der nun wieder auf die Kreativität und Einsatzbereitschaft der Brandbekämpfer hofft. Die hatten auch die vergangene Anschaffung – den Einsatzleitwagen – günstiger gestaltet. Er wurde gebraucht gekauft. „Die Feuerwehr erkundet derzeit den Markt und erstellt eine Checkliste für die Beladung“, berichtet Rathauschef Zach, der auch hofft, das alte Fahrzeug verkaufen zu können. (ses)