Veröffentlicht am

Das Wetter spielte mit – Händler hatten für den verkaufsoffenen Sonntag noch mehr Besucher erwartet, dennoch zufrieden

Karben. Zum Blütenfest am vergangenen verkaufsoffenen Sonntag zeigte sich der Frühling von seiner launigen Seite. Kein laues Lüftchen umwehte Kunden und Händler, dafür türmten sich düster die Wolken am Himmel über Karben. Der Wind zerrte an Fahnen, Plakaten und Kleidern.

„Der Regenschauer kurz nach Beginn hat null komma nichts den Platz leergefegt“, erinnert sich Birgit Reis vom Autohaus Fischer aus Okarben. Die Autohändler seien noch schnell zwischen den Fahrzeugen hin- und hergelaufen, um Türen und Hauben zu schließen. Doch das unberechenbare Nass von oben blieb einmalig während der sonntäglichen Geschäftszeit.

„Die Leute sind wieder da“, freute sich denn auch Reis vom Mazda-Vertragshändler und bilanzierte „im Großen und Ganzen ist die Autoschau gut besucht.“ Der Ford-Händler Dietz Automobile aus Okarben präsentierte die aktuellen Modelle mit den technischen Neuerungen. Die Autohäuser Bredler mit seinen VW-Fahrzeugen und Bredler-Völkel mit seinen Hyundai-Modellen hatten schon das nächste Sommermärchen im Visier und an ihren Fahrzeugen kleine Deutschlandfahnen befestigt.

„Wir waren gerade noch die einzigen Besucher und haben in aller Ruhe ein ausführliches Gespräch führen können“ freute sich Erika Nahrung aus Nidderau, „doch nun ist es hier voll geworden.“ Sie schaute beim Handwerksmeister Rafael Martinez in der Robert-Bosch-Straße 24 herein auf der Suche nach einer neuen Haustür. Der Fachbetrieb für Rollläden, Fenster bis Garagentore und Wintergärten hat zum ersten Mal am verkaufsoffenen Sonntag teilgenommen und ist zufrieden. „Wir hatten einen guten Zulauf und haben viele Beratungsgespräche geführt“, berichtet Mitarbeiterin Daniela Bartlick.

Nach dem nur kurzen Regenschauer nutzten immer mehr Menschen den verkaufsoffenen Sonntag zu einem Bummel durch die Geschäfte. „Wir hatten ein Riesenglück mit dem Wetter,“ resümiert denn auch Angelika Guidry, Geschäftsinhaberin vom Geschäft „Akzente-Geschenkideen“ und im Gewerbeverein zuständig für die Organisation der verkaufsoffenen Sonntage. Sie habe schon das ein oder andere Feedback von den Teilnehmern erhalten, und alle seien durchaus zufrieden, sagte Guidry am Montag. Dennoch habe man sich für einen Verkaufssonntag Ende Mai mehr erwartet: „Es waren doch weniger Kunden unterwegs.“

Gut angekommen sind laut Guidry die Vorführungen der Kindertanzgruppen des KSV Klein-Karben am Selzerbrunnen Center. Die Blütenkönigin der Gemeinschaftsobstanlage, Katharina I., habe Guidrys Einladung gerne angenommen. Ihre königliche Hoheit stattete nicht nur dem Selzerbrunnen Center einen Besuch ab, sondern sie nutzte den Bus-Shuttle, um auch in Klein-Karben bei Trabandt und an der Galerie Zeil am Rathaus vorbeizuschauen.