Veröffentlicht am

Der böse Nurgul ist besiegt – Ferienspiele der Stadt sind mit großem Fest auf dem Jukuz-Gelände zu Ende gegangen

Karben. Die neun Völker der Stämme Targui, der schwarzen Flotte und des Räuberpacks haben es gemeinsam geschafft: Der böse Nurgul ist besiegt, und der magische Kristall, der alles Schicksal der Menschen steuert, zerstört. Nach zwei Wochen Kinderplanet auf dem Gebiet des Jugend- und Kulturzentrums (Jukuz) fand am vergangenen Freitag für die 350 Kinder in der ersten und 325 in der zweiten Woche die mystische Geschichte „Der schwarze Kristall“ ihr jähes Ende – in einer spektakulären Theatervorführung in der Kulturscheune.

Die drei Jalinda, weise Vertreter aus jedem Volk, führten mit dem zerstreuten Wissenschaftler Kryptix den in neun Teile zersplitterten Kristall zusammen und versuchten ihn zu zerstören, bevor der böse Nurgul ihn doch noch an sich reißen kann und die Menschen in ihr Verderben stürzt. Unter dicken Nebelschwaden, Blitzen und Explosionen teilte sich der Kristall in viele kleine Stücke.

„Wisst ihr was“, sagte Captain Ona, einer der drei Jalinda, „jeder von euch Kindern bekommt nun ein Stück des mächtigen Kristalls als Glücksbringer.“ „Ja!“, rufen die Bärenbrüder, Listigen Füchse und Wolfsreiter vom Stamm des Räuberpacks aufgeregt und holen sich ihren glänzenden Talisman ab.

Janine (8), Leonie (8), Rebecca (7), Tabea (6) und Kim (8) vom Stamm der El Ammon fanden das Thema klasse. Begeistert zeigten sie – in ihrem mit bunten Kissen und Stoffen mit orientalischen Mustern ausgestatteten Zelt – eine Schatzkarte und die daraufhin gefundene Schatztruhe. „Es war richtig spannend“, sagte Leonie. „Toll war es auch im Wald. Da haben wir ein Haus aus Holz gebaut.“ Tabea hat der Schwimmbadtag am meisten Spaß gemacht. „Wegen der Hüpfburg“, erklärte sie. Stolz streckten sie ihre Arme aus und präsentierten ihre Kristallsplitter, die Glück bringen sollen.

„Die Kinder sind voll in der Geschichte“, resümiert Angelika Möller von der Jugendpflege Karben. Mit dem Verlauf der Ferienspiele ist sie vollends zufrieden. Zusammen mit Herbert Götz, Leiter des Fachdienstes Kinder- und Jugendarbeit, Hansfriedrich Iffland und Michael Langenbach hat sie sich die komplexe Geschichte rund um den verzauberten Kristall ausgedacht.

In den zwei Wochen rätselten die Kinder an kniffligen Aufgaben, mussten schwierige Prüfungen bestehen und allerhand Geschick beweisen, um hinter das Geheimnis des Kristalls zu kommen und Widersacher Nurgul zu besiegen. Weitere Informationen und Fotos zum Kinderplanet im Internet unter www.jukuz-karben.de