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Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Zusammenarbeit von Vereinen und Organisationen in unserer Stadt in den verschiedensten Bereichen kann immer wieder als gut bezeichnet werden. Ein besonderes Beispiel intensiver Zusammenarbeit ist das im vergangenen Juni gestartete Gemeinschaftsprojekt von Verein Stadtmarketing und Gewerbering, die „mittagsOFFENsive“, die in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt wird.

Prof. Peter W. Hübner, Klaus Rother, beratende Stadtmarketingmitglieder, und der Verein Stadtmarketing machten sich in einer gemeinsamen Lenkungsgruppe mit Mitgliedern des Gewerberings bereits seit längerer Zeit Gedanken um die Festigung der Innenstadtidentität. Die Innenstadtstruktur soll vielfältig und wettbewerbsfähig bleiben, besonders im Hinblick auf die baulichen Veränderungen in der Innenstadt und den damit verbundenen Einschränkungen für Bürger und Gäste sollen gemeinsame Perspektiven entwickelt und von den Verantwortlichen aktiv im Rahmen der „mittagsOFFENsive“ gestaltet werden.

Großen Erfolg hatte das Projekt bereits im vergangenen Jahr mit dem Blick auf durchgehende Öffnungszeiten der Innenstadt-Geschäfte. Die Geschäfte der Innenstadt über Mittag geschlossen? Das Gegenteil ist der Fall, mehr als drei Viertel der Läden haben geöffnet (80 von etwa 115 zwischen Südbahnhof und Nidda-Brücke), einige haben sich erfreulicherweise während der Aktion dazugesellt. Mit dem eigens entwickelten Logo wurde dafür geworben, dass man auch in der Mittagszeit für die Kunden da ist.

Da weitere professionelle Aktionen nicht mehr alleine von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleistet werden können, hat der Verein Stadtmarketing Jule Pereira eingestellt. Die 41-Jährige koordiniert die Aktivitäten der Aktionen und kümmert sich um Abwicklung und Organisation. Als Ansprechpartnerin ist sie über das Büro des Stadtmarketings im Alten Rathaus, Marktplatz 5, zu erreichen. Gemeinsam mit der Lenkungsgruppe plante Pereira auch die Aktionswoche vom 21. bis 26. April 2008. Im Fokus steht neben der Bad Vilbeler Bürgerschaft auch das Potenzial der berufstätigen Einpendler in Bad Vilbel. Bei der Auftakt-Aktion steht der Mittagstisch in der Frankfurter Straße im Vordergrund. Die Bürger und die Pendler sollen dazu ermuntert werden, auf lange Sicht die Gastronomie in der Mittagspause zu nutzen, Besorgungen zu erledigen und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Begleitend können Kunden während der Aktionswoche von 12 bis 14 Uhr in der Frankfurter Straße, zwischen Biwer-Kreisel und Altem Rathaus kostenlos parken. Stadtbücherei und Römer-Mosaik im Kurpark haben zusätzlich in der Mittagszeit geöffnet. Am Samstag, 26. April, erfährt die Aktion während der Öffnungszeiten ihren Höhepunkt mit einem gemeinsamen Info-Stand, Imbiss-Stationen, „Musikhaltestellen“. „Wie ein roter Faden“, so Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Stadtmarketing, „werden sich die Stationen durch die Frankfurter Straße ziehen.“ Sie sind herzlich eingeladen, Bad Vilbel und die „mittagsOFFENsive“ zu erleben.

Es grüßt Sie herzlich

Der Magistrat

der Stadt Bad Vilbel