Veröffentlicht am

Der Nikolaus bei den Waldkindern

Karben. Weder Nebel noch nasskaltes Wetter hielten den Nikolaus davon ab, das Versprechen zu halten, das er den Kindern des Bad Vilbeler und Karbener Waldkindergartens Matsche Pampe vergangenes Jahr gegeben hatte: Mit einem prall gefüllten Geschenke-Sack kehrte er vor wenigen Tagen zu ihnen in den Klein-Karbener Wald zurück.

Bei diesem speziellen Nikolaus handelte es sich um Paul Heinrich Mertens, einen ehrenamtlichen Mitarbeiter der katholischen Kirche St. Bonifatius in Klein-Karben.

Schon 40 Jahre ist er in einem Bischofsgewand als heiliger Nikolaus unterwegs. Als der 81-Jährige von der Geburt des Nikolaus in der Türkei erzählte und die Güte und Liebe betonte, die er seinen Mitmenschen zeitlebens entgegenbrachte, hörten die Kinder mucksmäuschenstill zu. Zum Abschluss bedankten sie sich dafür umso lauter mit einem vielstimmigen „Lasst uns froh und munter sein“ und luden ihn gleich für nächstes Jahr wieder in den Wald ein. (zlp)