Veröffentlicht am

Der Nikolaus bringt gefüllte Tütchen mit – Hoher Besuch zum Roggauer Basar

Karben. Der Nikolaus in seinem roten Gewand hatte am Samstag in Burg-Gräfenrode viel zu tun: Die Schlange an Kindern wollte gar nicht abreißen, die an ihm vorbeidefilierte. Und die Erwartungen der kleinen Mädchen und Buben wurde nicht enttäuscht: Jedem drückte er eine kleine Geschenktüte in die Hand.

Zum 13. Mal hatten Burg-Gräfenroder Ortsvereine und Bürger zum Nikolausbasar in den „Alten Schulhof“ eingeladen und als Höhepunkt den Besuch des Nikolaus’ angekündigt. Pünktlich um 18 Uhr nahm er Platz auf seinem erhöhten Stuhl, während sich am Fuße der Treppe erwartungsvoll die Kinder drängten. Die Freunde Luca (3) und Viktor (5) gehörten mit zu den ersten, die das Geschenktütchen in Empfang nahmen und fest mit ihren kleinen Fingern umklammerten. Denn aufregend und respektheischend ist so ein Nikolaus allemal, wenn er sich mit seinem weißen Rauschebart nach vorne beugt und einen fest anschaut. Fast erleichtert wirkten da manche von den Kleinen, wenn sie wieder in Obhut ihrer Eltern waren und das lobende „Das habt ihr toll gemacht“ hörten.

Kein Kind ging am Roggauer Nikolausbasar leer aus, denn 160 Tütchen hatten Tanja Wenderoth und Andrea Meisinger-Petri gefüllt und dem Nikolaus zum Verteilen in den Sack gesteckt. Die beiden Frauen organisieren zusammen mit ihren Familien seit dreizehn Jahren den Nikolausbasar in Burg-Gräfenrode, immer am Samstag vor dem 1. Advent. „Es war damals in der Vorweihnachtszeit immer so ruhig in Burg-Gräfenrode und da ist uns die Idee mit dem Basar gekommen“, sagt Andrea Meisinger-Petri. Eine Idee, die bei den örtlichen Vereinen und Bürgern Anklang gefunden hat und auch in diesem Jahr für regen Betrieb im „Alten Schulhof“ sorgte. Bei Anbruch der Dunkelheit strömten die Menschen in den Hof, umlagerten die lichtergeschmückten Stände mit Glühwein, Punsch und heißem Kakao – oder stillten ihren Hunger mit Würstchen, Chili oder Nierenspieß. Auch allerlei handgearbeitete Dekoration und selbst gemachte Pralinen, Plätzchen und Eierlikör wurden angeboten. Die Kinder konnten im Bastelzelt schon einmal schöne Dinge für das Weihnachtsfest filzen. (ado)