Veröffentlicht am

Der Reiselust gefrönt – Sängerinnen und Sänger aus Kloppenheim waren mehrere Tage im Altmühltal

Karben. In aller Frühe starteten die Reiselustigen der Sängerlust Kloppenheim Mitte September in Richtung Altmühltal. Die Hinfahrt wurde mit einer geführten Stadtbesichtigung von Regensburg unterbrochen. Dann ging die Fahrt weiter zum Landgasthof Euringer nach Paulushofen. Nach dem Abendessen hatte die Reiseleiterin Ulrike Rappl ein kleines Spiel vorbereitet.

Am nächsten Tag führte der Weg mit örtlicher Reiseleitung nach Eichstätt. Das Zentrum der mittelalterlichen Stadt bildet der Dom, der ausgiebig in Augenschein genommen wurde. Dann ging die Fahrt weiter zum Brombachspeicher. Die Sänger nutzten die Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang entlang des See-Ufers. Als nächstes steuerte die Gruppe Schloss Hirschberg an.

Am nächsten Tag führte die örtliche Reiseleitung die Kloppenheimer nach Beilngries. Beilngries wurde im Jahre 1007 erstmals urkundlich erwähnt. Die Beilngrieser Stadttürme (ursprünglich 12 Türme) wurden ab 1407 erbaut und seit dem 16. Jahrhundert bewohnt. Auch heute werden die noch neun vorhandenen Türme als Wohnungen und Büros genutzt. Der nächste Stopp war dann Dietfurt. Auf dem Main-Donau-Kanal ging es mit dem Schiff nach Riedenburg und Kehlheim. In Kehlheim wartete die Weißbier-Brauerei „Schneider Weisse“ auf die Gruppe.

Der nächste Reisetag stand ganz im Zeichen der „4 Ringe“. Die Audi-Werke und die Stadt Ingolstadt waren das Ziel. Nach einer ausführlichen Werksbesichtigung wurde den Reisenden auch Ingolstadt durch einen Stadtrundgang nähergebracht. Nach dem Abendessen spielte Musikant Thomas auf. Ganz besonders freute sich das Geburtstagskind Eleonore Martin. Viel Lob und ein Dankeschön bekam auch die Reiseleitung Ulrike Rappl von der Gruppe.

Nach einer kurzen Nacht folgte tags drauf eine Besichtigung von Weltenburg und der dortigen Klosterkirche. Den nächsten Stopp legte die Gruppe auf Schloss Rosenburg mit seiner Falknerei ein. Ein Teil der Gruppe besuchte „die größte Bergkristallgruppe der Welt“ im Kristallmuseum. (zlp)