Veröffentlicht am

Der SC Dortelweil bleibt dran – Kreisoberliga Friedberg: SV Gronau rückt nach Kantersieg dem FV Bad Vilbel II wieder auf die Pelle

Bad Vilbel/Karben. Das Topduo der Fußball-Kreisoberliga Friedberg ist mit „Dreiern“ aus der Winterpause gekommen. Tabellenführer SV Nieder-Weisel kehrte als 4:2-Sieger von „Kellerkind“ FSV Kloppenheim zurück und der mit einem Zähler Rückstand folgende SC Dortelweil entführte bei Verfolger Olympia Fauerbach mit einem 2:1 die Points. Da Steinfurth und der FV Bad Vilbel jeweils verloren, rückte der SV Gronau bis auf einen Punkt an diese Teams heran.

FC Olympia Fauerbach – SC Dortelweil 1:2 (0:2): Ein Rückpass eines Olympianers leitete in der 27. Minute die Führung des Titelaspiranten ein. Der Ball landete genau bei Hakan Kilic und dieser ließ sich nicht zwei Mal bitten – 0:1. In der Nachspielzeit des ersten Abschnitts wirkte Fauerbachs Schlussmann zu unentschlossen nach einer Flanke und wieder nutzte der SC die Unzulänglichkeit vor dem Fauerbacher Gehäuse eiskalt aus, indem David Beljan am langen Pfosten zum 0:2 einköpfte. Ilja Tezkow machte es mit dem 1:2 (75.) wieder spannend, nachdem zuvor Dan Eckley Dortelweils Keeper Michael Wagner angeschossen hatte. Die Gäste wackelten nun zwar, brachten den Vorsprung jedoch über die Zeit.

FSV Kloppenheim – SV Nieder-Weisel 2:4 (1:1): Nach rasanten und abwechslungsreichen 90 Minuten sprach man beim FSV von einer höchst unglücklichen Niederlage, sei man doch bis zur 75. Minute die eindeutig bessere Mannschaft gewesen – und hatte bis dahin ja auch noch mit 2:1 die Nase vorne gehabt. Die spielentscheidende Szene trug sich in der 64. Minute zu: FSVler Christian Müller war in die Zange genommen worden, meckerte daraufhin jedoch und sah die „Rote Karte“ – zweifelsohne ein Bärendienst für die Kloppenheimer, wenn sie auch den nachfolgenden Strafstoß durch Sasan Aarabi zum 2:1 verwandeln konten. Zu zehnt hatte man den Gästen dann nicht mehr viel zu bieten, wenn auch in der 90. Minute Campagna noch einmal das 3:3 am Fuß hatte. Stattdessen machte Müller im direkten Gegenzug zum 2:4 (90.+1) alles klar. Tore zuvor: 1:0 (18.) Campagna (28-m-Hammer in den Winkel), 1:1 (40.) Krimmel, 2:2 (75.) Berschik, 2:3 (78.) Moritz.

SV Steinfurth – FSG Burg-Gräfenrode 1:3 (1:2): Am Sieg der FSG, die sehr diszipliniert auftrat und über Konter stets gefährlich war, gab es nichts zu deuteln. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, freute sich denn auch Trainer Christian Balzer, den zudem die Kunde vom Bleiben seiner umworbenen Spieler Florian Fünffinger und Torwart Michael Krause happy stimmte. Klöß köpfte die „Roggauer“ nach 25 Minuten im Anschluss an einen Fünffinger-Freistoß in Front. Das 1:1 (35.) durch Hohe, der nach einem zu kurz abgewehrten Eckball traf, hatte nur 60 Sekunden Bestand – dann lag die FSG abermals in Front: Rico Kraut war nach einem Fehlpass der Steinfurther Abwehr zur Stelle und sorgte dann auch per Abstauber in der 75. Minute für die Entscheidung zum 1:3.

VfB Petterweil – FV Bad Vilbel II 2:1 (1:0): Man habe sich über den Kampf das Glück erzwungen, so lautete der Tenor im Petterweiler Lager nach dem Favoritensturz. Alexander Herch schob bereits in der 12. Minute im Anschluss an einen Aberkane-Freistoß zum 1:0 ins kurze Eck ein. Glück für den VfB dann allerdings, als Vilbels Kristijan Zubac den Pfosten traf (30.). Petterweil wurde fortan sicherer und setzte ganz auf die „Konter-Karte“ – für diese Taktik wurde man in der 81. Minute mit dem 2:0 durch Najib Benhaddous 16-Meter-Kracher an FV-Keeper Daniel Köhler vorbei belohnt. Das 2:1 (87.) durch Sebastian Weigand kam für die Gäste zu spät.

SV Gronau – SV Hoch-Weisel 7:1 (2:1): In den ersten 30 Minuten spielte der Gast in Gronau groß auf und hätte nach dem Führungstreffer durch Robert Lang (20.) gut und gerne bis auf 0:3 wegziehen können. Aber Gronaus guter Torwart Jonas konnte mehrere Großchancen von Lang und Hofmann vereiteln. Nach der Pause brach Weisel dann konditionell ein und die Mannen von SVG-Coach Oliver Hoffmann hatten leichtes Spiel – erst recht, nachdem Gästeakteur René Salzmann in der 68. Minute wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot gehen musste. Tore: 0:1 (20.) Lang, 1:1 (35./FE) Beck (an ihm selbst verschuldet), 2:1 (43.) Hakan Belge (nach gewonnenem Kopfballduell von da Silva), 3:1 (56.) da Silva, 4:1 (58.) Mustafa Belge (Freistoß), 5:1 (60.) Traut, 6:1 (65.) H. Belge (Kopfball), 7:1 (73.) Beck. (gg)