Veröffentlicht am

Diakonieverein mit neuem Vorsitzendem

Conny von Schumann. (pv)
Conny von Schumann. (pv)

Karben. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder des evangelischen Diakonievereins Karben einen neuen Vorsitzenden. Conny von Schumann aus Petterweil übernimmt das Amt, das seit dem Tod der ehemaligen Vorsitzenden Karin Franzeck vakant geblieben war, informiert der Diakonieverein. »Seitdem übernahm vorübergehend Mieke Genserowski die Arbeit der Vorstandsvorsitzenden, sie kandidierte aber nicht für den Vorsitz.« Zur Kassiererin wurden Anita Thilthorpe und vier Beigeordnete aus dem alten Vorstand wiedergewählt. Werner Gold stand nach vielen Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl.
»In diesem Jahr leisteten diee Ehrenamtlichen 2302 Stunden im Dienst für den Nächsten, ein Durchschnitt von 256 Stunden pro Monat«, ist der Mitteilung zu entnehmen. »Zu den Leistungen gehören gegen Entgelt vielfältige Assistenz für hilfsbedürftige Menschen wie Spazierengehen, gemeinsam kochen oder einkaufen.« Die Nachfrage nach Hilfe sei höher, als der Verein leisten könne. Der neue Vorstand habe vorrangig die Aufgabe, Gelder für die Ziele des Vereins zu organisieren, da die Mitgliedsbeiträge nicht ausreichten, um die Leistungen zu finanzieren. Dennoch sieht sich der Vorstand auch in der Rolle, die Mitglieder und die ehrenamtlich Tätigen zu begleiten und zu motivieren.« (zlp)