Veröffentlicht am

Die Auslösung droht

Karben. Zu der kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlung der Herz und Hand Nachbarschaftshilfe Karben kamen 17 Mitglieder und nahmen die diversen Berichte entgegen. Insgesamt ist Herz und Hand ganz gut durch die fast dreijährige Corona-Zeit gekommen. Der Mitgliederverlust betrug etwa 10 Prozent, so dass derzeit noch 273 Mitglieder im Verein sind.
Der Vorsitzende Klaus von Treichel berichtete über das dritte Anti-Corona-Projekt und teilte mit, dass fast 100 Impflinge zum Impfzentrum, teils unter widrigen Wetterumständen, gefahren wurden. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Buchhaltung und empfahlen den Mitgliedern die Entlastung des Vorstands, die ohne Gegenstimme erteilt wurde.
Der Tagesordnungspunkt Wahlen musste wegen Kandidatenmangel abgebrochen werden. Sowohl für die Position des Vorstandsvorsitzenden als auch für dessen Stellvertreter fanden sich keine Bewerber.
Daher wurde bereits zur nächsten Mitgliederversammlung am Samstag, 29. Oktober, um 15 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, eingeladen. »Sollte sich erneut kein Vorstand finden, sind wir gezwungen, die Auflösung von Herz und Hand zu beschließen. Das ergab die Rücksprache mit Juristen und dem Registergericht in Frankfurt«, erläutert der Noch-Vorsitzende die Lage des Vereins im Pressebericht.
Wie die so möglicherweise entstehende Lücke, im sozialen Gefüge in Karben geschlossen werden könne, sei derzeit völlig unklar. Etwa 900 Hilfeleistungen, die von Herz und Hand jährlich erbracht wurden, stünden zur Erledigung offen, wenn sich kein Vorstand findet.
Die Mitgliederversammlung beschloss, dass die bestehenden Aufträge, insbesondere die Fahraufträge der Stadt, weiterhin abgearbeitet werden, aber bis zum 29.Oktober keine neuen Aufgaben angenommen werden.
»Noch ist nicht alles verloren, da bis zum 29. Oktober noch Kandidaten gesucht werden können«, sagt Klaus von Treichel. »Es muss doch jemand geben, der die Vereinsarbeit fortsetzen will.«
Unter der Verantwortung des Aktiven Uli Bode hat eine Arbeitsgruppe Alternativen zur Zukunft von Herz und Hand erarbeitet. Die Ergebnisse und Alternativen werden auf der Mitgliederversammlung am 29. Oktober vorgestellt und diskutiert.
Wer Interesse an der Vorstandsarbeit hat und den Erhalt von Herz und Hand sicherstellen möchte, kann sich unter Telefon 06039-933173 melden. Auch erteilt der Vorsitzende detaillierte Informationen zu den Aufgaben des Vereinsvorstands. (zlp)