Veröffentlicht am

Die FSG Burg-Gräfenrode feiert 100-jähriges Bestehen

Der Roggau Sportplatz mit einem gepflegten Rasenplatz. Die Pergola am FSG-Vereinshaus ist mittlerweile auch erneuert worden. Foto: Eickhoff
Der Roggau Sportplatz mit einem gepflegten Rasenplatz. Die Pergola am FSG-Vereinshaus ist mittlerweile auch erneuert worden. Foto: Eickhoff

Karben. Die FSG Burg-Gräfenrode hat im diesem Jahr ordentlich was zu feiern. Der Verein wird 100 Jahre alt. Mithilfe von Stadt, Sponsoren und fleißigen Helfern hat sich auf dem Sportgelände am Ortsrand aber schon im vergangenen Jahr einiges getan.
»Es ist immer was los«, sagt FSG-Urgestein Wilfried Beck und lacht. »Aber wenn ich heute hier stehe und auf den Sportplatz und das Gelände blicke, dann bin ich schon stolz.«
Laufbahn weicht
einer Rasenfläche

Beck hat das Gelände noch ganz anders in Erinnerung. »Mit Laufbahn für die Leichtathleten.« Doch als es diese auf die neue Anlage in Groß-Karben zog, kehrte bei der FSG so etwas wie Ruhe ein. Bis 2016. Einige Vereinsmitglieder waren unzufrieden.
Die Instandhaltung der Anlage lief zu diesem Zeitpunkt alles andere als optimal. Anfang 2016 wurde von Mitgliedern des Vorstandes und des Fördervereins eine Projektgruppe ins Leben gerufen, mit dem Ziel, das Sportgelände zu verschönern. Immer im Blick: Das Jubiläum 2022.
In den folgenden fünf Jahren wird das Gelände quasi generalüberholt. Der Pflasterweg vor der Sporthalle wird verlängert, die Laufbahn wird in eine Rasenfläche umgewandelt. Die Weitsprunggrube samt Anlaufbahn wird ebenfalls umgewandelt. Es folgt ein neues Alu-Stangen-System rund um den Sportplatz – Werbebanden inklusive.
Außerdem werden mehrere massive Holzbänke auf der begradigten Böschung zwischen den Birken aufgestellt. Bei der FSG wird die Böschung liebevoll »Vip-Hügel« genannt. »Die Mittel für all diese Maßnahmen hätten wir als Verein gar nicht alleine aufbringen können. Die Stadt hat uns sehr geholfen, aber auch einige Sponsoren«, hebt Beck hervor, der auf einer der Holzbänke Platz genommen hat. »Wir bieten insgesamt 150 Sitzplätze bei den Spielen an.«
Um den Rasen kümmert sich die FSG seit 2014 in Eigenarbeit. Gute Rasenplätze sind selten geworden. Der Trend in den unteren Fußball-Ligen geht mehr und mehr zu Kunstrasenplätzen. »Umso schöner ist, dass wir so einen tollen Rasen haben«, freut sich Beck über das Roggauer Grün.
Neben den neuen Werbebanden rund um den Sportplatz ist auch ein Fangzaun angebracht worden. »Früher sind viele Bälle drübergeflogen und dort haben die Vogelfreunde ihr Zuhause gefunden«, berichtet Beck. »Das ist natürlich nicht gut, wenn in die Vogelhäuser Bälle fliegen.« Nun ist der Zaun da, und die Bälle bleiben auf dem Sportplatz.
Großprojekte
auf der Tagesordnung

Zwei von drei weiteren Großprojekten haben die Roggauer bereits umgesetzt. So ist eine neue Beregnungsanlage im November 2021 übergeben worden. Auch die Erneuerung des Vordaches ist abgeschlossen, teilt Schriftführer Klaus Engelhard mit. Lediglich die Umstellung des Flutlichts auf energiesparende LED stehe noch aus.
Bei der FSG blickt man zufrieden auf die Veränderungen. »Mit dem Volleyballfeld, was wir seit 1997 haben, den neuen Sitzplätzen, dem Vereinsheim und allem drumherum lädt das gesamte Ambiente zum Verweilen ein und nicht nur die aktiven Fußballer«, ist sich das FSG -Urgestein Beck sicher.
In diesem Jahr soll das Jubiläum ausgiebig gefeiert werden. »Hoffentlich ist die Corona-Lage dann so, dass richtig viel wieder möglich ist.« (wpa/cwi)

Das geplante Festprogramm
Karben. Der 100. Geburtstag, dass soll bei der FSG Burg-Gräfenrode ganz groß gefeiert werden. Die meisten Termine für das Festprogramm stehen schon, informiert FSG-Schriftführer Klaus Engelhard. Gestartet wird am Sonntag, 12. Juni, mit einem Festkommers in der Roggauer Mehrzweckhalle. Zu diesem Anlass soll die Festschrift veröffentlicht werden. Einen Monat später wird das Traditionsturnier um den Karbener Stadtpokal am Freitag und Samstag, 15. und 16. Juli, auf dem FSG-Sportgelände ausgetragen.
Noch in Planung, wenn möglich ebenfalls im Juli, seien ein Spiel einer Stadtauswahl der Karbener Herren Senioren gegen die U19 der Frankfurter Eintracht sowie ein Spiel einer Damenauswahl aus dem Wetteraukreis gegen die Damen-Bundesliga-Mannschaft der Frankfurter Eintracht.
Weiter geht es mit einem Fest-Kerb-Wochenende: Start ist am Freitag, 9. September, mit einer Zeltkerb samt FSG-Fußball live und anschließendem Hütchenabend. Am 10. September ist ein Familientag geplant. Am Sonntag, 11. September, geht es los mit einem Kerbfrühschoppen, zu dem die Band »Lausbuba« live aufspielt. Für alle drei Kerbveranstaltungen soll ein eigens dafür angemietetes Zelt auf dem Sportgelände aufgebaut werden, so Engelhard.
Am Samstag, 24. September, ist eine Schlagerparty für Jung und Alt mit dem »DJ Erlbeben« in der Mehrzweckhalle geplant. Ihr Jubiläumsjahr wollen die Roggauer von der FSG mit ihrem traditionellen Bauerntheater vom 14. bis 16. Oktober abschließen. (cwi)