Veröffentlicht am

Die Gesichter des DGB – Gewerkschafts-Ortsverband wählte neuen Vorstand

Karben. „Eure Arbeit ist wichtig, um dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) vor Ort ein Gesicht zu geben“, sagte Frank Herrmann, Vorsitzender der DGB-Region Südosthessen als Gastredner auf der Mitgliederversammlung des Karbener Ortsverbandes.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Bernd Benölken erneut zum ersten Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Peter Biebricher und Dieter Bos. Ludwig Gresch wurde zum Schriftführer und Ellen Benölken zur Pressesprecherin gewählt. Arthur Kitz übernimmt das neu geschaffene Amt des Verwalters für Logistik und Material. Beisitzer sind nun Josef Berner, Werner Führer und Johannes Markel. In Karben sind etwa 600 bis 700 Bürger Gewerkschaftsmitglieder.

Im Geschäftsbericht des DGB Ortsverbandes – der seit über 50 Jahren besteht – gab Benölken einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen vier Jahre. So beteiligten sich die Gewerkschaftler an der Initiative für Arbeit südliche Wetterau, in der Frauenkommission der Stadt Karben sowie am Lokalen Bündnis für Familie. An Info-Ständen auf Karbener Festen stellten sie ihre Tätigkeit vor. Zudem wirkte der Ortsverband an den Frauentagen mit und lud zu den Mai-Kundgebungen ein.

Prekäre Beschäftigungsverhältnisse seien derzeit ein wichtiges Thema, sagte Frank Herrmann. Hierzu zählt er neben Zeitarbeits-Verträgen auch so genannte „Aufstocker“. Das seien Arbeitnehmer, die nach Arbeitslosigkeit in Jobs vermittelt würden, deren Lohn jedoch nicht zum Lebensunterhalt ausreiche. In diesen Fällen erhielten die Arbeitnehmer ergänzende Hilfen von der Agentur für Arbeit. Eine Lösung könnten Mindestlöhne sein, forderte Herrmann. (kre)