Veröffentlicht am

Die Kunst der Improvisation

Beantworten die Fragen der Zuschauer (von links): Moderator Stephan Theiß, Bürgermeister Guido Rahn und Vorsitzender Mario Beck. Foto: Eickhoff
Beantworten die Fragen der Zuschauer (von links): Moderator Stephan Theiß, Bürgermeister Guido Rahn und Vorsitzender Mario Beck. Foto: Eickhoff

Karben. Zu ihrem ersten digitalen Neujahrsempfang hatte sich die Karbener CDU eigentlich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Doch die Vorfälle in Amerika machten dem digitalen Besuch von Norbert Röttgen einen Strich durch die Rechnung. Die Christdemokraten improvisierten – und stellten einen kurzweiligen, aber interessanten Abend auf die Beine.
Für ihren traditionellen Neujahrsempfang hatte die Karbener CDU Bundestagsabgeordneten und Kandidat für den Parteivorsitz, Norbert Röttgen, eingeladen. Doch die Ereignisse rund um das Kapitol in Washington sorgten dafür, dass der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, anstatt den Karbener Christdemokraten Rede und Antwort zu stehen, für Fernsehinterviews parat stehen musste. »Also werden wir improvisieren. Das ist ja auch das Motto während Corona«, sagte CDU-Vorsitzender Mario Beck.
Und das Programm, dass die Karbener um den Vorsitzenden Beck, Bürgermeister Guido Rahn und Moderator Stephan Theiß vorlegten, konnte sich sehen lassen. Als »Röttgen-Ersatz« hatten sie die CDU-Bundestagsabgeordnete und Hessische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich, den ehemaligen Bad Nauheimer Bürgermeister Armin Häuser sowie Ellen Demuth eingeladen. Letztere ist seit 2011 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages und die Chefstrategin Röttgens.
Ein spannendes Jahr
»Wir stehen in vielen Bereichen vor einem spannenden Jahr«, sagte sie. Es müsse mehr Interaktion zwischen Bund und Ländern geben. Die 38-Jährige schlug schnell die Brücke auf die kommunale Ebene. Ihr liege besonders das Vereinsleben am Herzen. Dort sei – auch wegen Corona – ein Einbruch zu verzeichnen. »Viele Vereine haben zu kämpfen.« Der gesellschaftliche Austausch werde weniger. »Gerade auf dem Land sind wir bekannt für ein intensives Vereinsleben und soziale Räume, in denen wir uns begegnen.« Sie schaue mit großer Sorge auf diese Entwicklungen.
Anschließend kam Demuth auf die Kandidatur von Norbert Röttgen für den Bundesvorsitz zu sprechen. »Am Anfang haben alle von Außenseiterchancen geredet, jetzt ist es ein offenes Rennen.« Die CDU brauche jüngere Mitglieder und solle »weiblicher werden«. Bei der nächsten Bundestagswahl müsse unbedingt ein Digitalministerium auf der Agenda stehen. »Das werden wir fordern. Wir haben diese Infrastruktur viel zu lange vernachlässigt. Wir müssen die Digitalisierung noch mehr vorantreiben.«
Einen Einblick in lokalere Themen gab’s anschließend von Bürgermeister Guido Rahn. In den Kommentaren des Livevideos stellten einige Interessierte Fragen zum möglichen neuen Gewerbegebiet am Rewe-Center. »Das Center ist in die Jahre gekommen, und der ursprüngliche Plan des Betreibers war, offen zu bleiben und zu sanieren.« Jetzt will die Supermarktkette ihr Center direkt an die B 3 verlagern. Das würde freie Flächen für andere Firmen schaffen.
Von Patrick Eickhoff

Nachträglich anschauen
Der Neujahrsempfang ist auch im Nachhinein auf der Facebook-Seite der Karbener Christdemokraten zu sehen unter: www.facebook.com/CDUKarben