Veröffentlicht am

Die Stadträte sollen loslegen

Vor knapp zwei Wochen vereidigte Ingrid Lenz die neuen Stadträte. Foto: den
Vor knapp zwei Wochen vereidigte Ingrid Lenz die neuen Stadträte. Foto: den

Die neue Karbener Stadtregierung hat ihre Arbeit aufgenommen. Die erste Sitzung nutzte Bürgermeister Guido Rahn (CDU), um die Dezernate an die ehrenamt- lichen Stadträte zu verteilen.

Karben. Der Bürgermeister hat das Recht, die Ressorts an die ehrenamtlichen Stadträte zu verteilen. Und Guido Rahn möchte, dass sich die neuen Stadträte „erstmal nicht übernehmen“. Denn die ehrenamtliche Tätigkeit müssten die Neuen ja neben Job oder Studium erledigen. Das letzte Wort sei aber noch nicht gesprochen, räumt der Rathauschef ein. Er habe allen vorgeschlagen, zunächst ein Jahr lang zu testen, ob die Belastung so erträglich sei. „Wenn dann mehr geht, können wir uns gerne über eine neue Verteilung unterhalten.“

Aus der bisherigen Regierung sind nur der Bürgermeister sowie Otmar Stein (CDU) als Erster Stadtrat, Vizebürgermeister, Wirtschaftsförderer und zuständig für die Wohnungsbaugesellschaft sowie Jürgen Hintz (CDU), zuständig fürs Heimatmuseum, dabei.

Alle anderen dagegen sind neu: Michael Schmidt (SPD) und Rosemarie Plewe (FW), die für die Stadtbücherei zuständig ist. Dazu kommen Sebastian Wollny (CDU) mit Zuständigkeit für Neue Medien und Friedrich Schwaab (CDU) fürs Kommunale Immobilienmanagement. Im Juni soll außerdem noch Mario Schäfer (Grüne) gewählt werden. Als Stadtrat soll er sich um Integration kümmern.

Der neue ehrenamtliche SPD-Stadtrat Michael Schmidt ist für die Städtepartnerschaften zuständig. Das erklärt Guido Rahn nach der Sitzung. „Ich habe ihm den Zuständigkeitsbereich zugeteilt, den bereits Herr Flor hatte“. Der Bereich Sportvereine, für den Schmidt und Wollny Interesse bekundet hatten, sei dagegen zu umfangreich, um ihn von einem ehrenamtlichen Stadtrat betreuen zu lassen, ist Rahn überzeugt. (den)