Veröffentlicht am

Doku-Dreharbeiten

Bad Vilbel. Pünktlich zum Weihnachtsmarkt in der Wasserburg am kommenden Wochenende wird der neue Film „Bad Vilbel Report 2007“ fertig gestellt und am Stand des Vereins Stadtmarketing zu kaufen sein. Die Kamera führte Erna Schlutter. Sie bietet eine rund 50-minütige filmische Rückschau auf wichtige quellenstädtische Ereignisse dieses Jahres.

Themen sind unter anderem der Heilsberger Verkehrskreisel, der Osterbrunnen in Gronau, die Stadtführungen mit Nachtwächter Claus-Günther Kunzmann, der Kunstrasenplatz in Massenheim, die Kür der Quellenkönigin, das Quellenfest mit der Einweihung des Römer-Mosaiks und des Römerbrunnens, aber auch das Lumatra-Rennen war Regisseurin Erna Schlutter ein kurzer Mitschnitt wert, ebenso wie der Ironman, die Puppentheaterserien für Kinder im Kurpark, natürlich der Umzug zum Vilbeler Markt, aber auch die Reparatur und die Einweihung des Mühlenstegs, ebenso wie der neue Sportplatz in Dortelweil, der 23. Hobbykünstlermarkt im Kurhaus sowie die nächtliche Burgbeleuchtung. Beraten ließ sich Filmerin Erna Schlutter bezüglich der Entstehung des aktuellen Reports von Dennis di Rienzo, Kinomacher des Kulturzentrums Alte Mühle.

Den Kommentar geschrieben und gesprochen hat Bad Vilbels Ehrenbürgermeister Günther Biwer. „Was Herr Biwer getextet und vor allem die Art, wie er das gesprochen hat, das ist ganz große Klasse. Er hat es wirklich absolut fantastisch gemacht“, schwärmt Erna Schlutter und fügte hinzu, „damit steht und fällt oft so ein Film“. (sam)