Veröffentlicht am

Doppelgold geholt

Über 800 und 1500 Meter überzeugt: Marc Tortell (TV Rendel/Nr. 568).
Über 800 und 1500 Meter überzeugt: Marc Tortell (TV Rendel/Nr. 568).

Lara und Marc Tortell (TV Rendel) haben ihren Konkurrenten bei den hessischen Leichtathletik- Hallenmeisterschaften der U 18 und U 20 die Fersen gezeigt.

„Lara Tortell hängte alle ab. Fotos: Privat
„Lara Tortell hängte alle ab. Fotos: Privat

Karben. Nach zweimal Bronze bei den Hallen-Titelkämpfen der Erwachsenen und U 18-Athleten in Hanau schürften die Leichtathleten des TV Rendel jetzt erneut nach Edelmetall. Bei den U20- und U18-Hessenmeisterschaften in der Kalbacher Leichtathletik-Halle setzten Lara und Marc Tortell die Glanzlichter, während Nathalie Reis und die Staffel der U16-Mädchen die Medaillenränge jeweils nur knapp verpassten.

Nach reichlicher Hessenmeistertitel-Ernte 2014 – im Crosslauf, 2000-m-Lauf, Lauf-Mehrkampf und mit der 3×800-m-Staffel – zeigte Lara Tortell nun auch in der Halle ihren Mitstreiterinnen die Grenzen auf. Mit mehr als sieben Sekunden Vorsprung ging sie nach einem jederzeit kontrollierten Rennen in ausgezeichneten 2:24,76 min. locker und leicht als Erste über die Ziellinie. Lara Tortell erzielte eine der schnellsten in diesem Winter in Deutschland erzielten 800-Meter-Zeiten des Jahrgangs 2001 und bleibt damit in ihrer Altersklasse die uneingeschränkte Herrscherin über die hessischen Laufstrecken.

Deutlich holpriger verlief Laras Hessenmeisterschafts-Debut in ihrer zweiten bärenstarken Disziplin, dem Weitsprung: Mit der besten Vorleistung gemeldet, hatte sie zuletzt mit Anlaufproblemen zu kämpfen, so dass sie sich in Kalbach mit Platz sechs begnügen musste.

In Topform präsentierte sich erneut auch Laras Bruder Marc. Nach seiner Bronzemedaille im 800-m-Lauf der Erwachsenen in Hanau ging er in Kalbach gleich in beiden Mittelstrecken-Wettbewerben über 1500 und 800 m an den Start. Hier demonstrierte er eindrucksvoll seine Fortschritte.

Über 1500 m traf Marc Tortell unter anderem auf den U 18-WM-Fünften von 2013 über 800 m, Marc Reuther – und verlangte ihm absolut alles ab. Der Rendeler war um ein hohes Tempo auf den siebeneinhalb Hallenrunden bemüht und setzte, gemeinsam mit Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) den Wiesbadener Favoriten von Anfang an unter Druck. In einem Kraftakt konnte dieser auf der Zielgerade die drohende Niederlage noch abwenden, in 3:58,01 min. nur einige Hundertstel vor dem entfesselten Rendeler (3:58,16).

Zweifel daran, dass Marc Tortells Akkus knapp 24 Stunden später wieder aufgeladen sein würden, zerstreute er dann selbst mit einem denkwürdigen Sturmlauf zum 800-m-Hessenmeistertitel – erneut vor Lukas Abele, mit komfortablen drei Sekunden Vorsprung und in Bestzeit von 1:55,27 min.

Auch aus dem Sprung- und dem Sprintbereich gab es Rendeler Erfolgsmeldungen. Zwanzig Monate nach ihrem Kreuzbandriss scheint Hochspringerin Nathalie Reis wieder auf dem Weg zu alter Stärke: In Kalbach sprang die 18-Jährige mit 1,67 m immerhin schon wieder auf Platz 4 und mitten in die hessische Hochsprung-Elite – ihr höchster Sprung seit jenem denkwürdigen 28. Januar 2012, an dem Nathalie Süddeutsche Hochsprungmeisterin wurde. Die Überraschung des Tages aus Rendeler Sicht gelang der U 16-Mädchen-Staffel: Als jüngstes Quartett aller 19 gestarteten Teams errangen Lisa Schäfer (12), Lara Tortell (13), Laura Schulte (13), Lisanne Heinze (12) – einen sehr respektablen 5. Platz. (gg)