Veröffentlicht am

Dortelweiler Kunstrasen – Vereine beteiligen sich an Finanzierung

Bad Vilbel. Die Bagger waren schon angerollt, als die Lokal-Prominenz vorige Woche zum Baubeginn des Dortelweiler Kunstrasenplatzes erschien. Für 735 000 Euro entsteht auf dem Sportgelände der dritte und mit einer Spielfläche von 96 mal 64 Metern größte Bad Vilbeler Kunstrasenplatz. Dafür steuert der Dortelweiler Ortsbeirat 60 000 Euro aus dem künftigen Waldgeld bei.

„Für die Ausmaße des Massenheimer Platzes hätte das städtische Geld gereicht“, merkte Bürgermeister Thomas Stöhr an. Mit einem Zitat von Joachim Ringelnatz betonte er, dass es dabei nicht nur um eine wichtige Infrastrukturmaßnahme gehe, sondern um ein Angebot an die Bürger: „Sport stärkt Rumpf und Beine / kürzt die öde Zeit / und er schützt uns durch Vereine / vor der Einsamkeit.“ In den 735 000 Euro sind rund 45 000 Euro enthalten für die Sanierung der 100-Meter-Laufbahn, die mit einem Kunststoffbelag versehen wird. Diese Sanierung wird vom SV Fun-Ball mit 10 000 Euro unterstützt.

„Die Trainingspläne für den neuen Platz sind schon voll“, sagt der SCD-Vorsitzende Wolfgang Schwarzhaupt. Der Kunstrasen schaffe zwar keine neuen, aber wetterunabhängige Trainingsmöglichkeiten. Alleine 320 Jugendliche, vor allem aus Dortelweil-West sind in dem Verein. Im Sommer könne man heute keine Kinder mehr auf dem Hartplatz spielen lassen, nach einer Verletzung würden die Eltern ihre Kinder gleich abmelden. In drei bis vier Monaten könne der neue Platz eingeweiht werden. (dd)