Veröffentlicht am

Drei Landestitel – Erfolge für die Fun-Ball-Karateka Lars Riede, Tim Singer und Nils Adam

Bad Vilbel. Bei den Hessenmeisterschaften der Karate-Kämpfer konnten die Teilnehmer des SV Fun-Ball Dortelweil mit starken Leistungen glänzen. Der zwölfjährige Lars Riede steigerte sich in der Disziplin Kata von Runde zu Runde und im Finale gelang es ihm verdient, seinen Hessenmeistertitel zu verteidigen.

Dieses Kunststück gelang ebenfalls Tim Singer. Er verteidigte seinen Titel in der Disziplin Kumite (Freikampf), Kinder unter 12 Jahren in der Gewichtsklasse bis 35 kg.

Nils Adam kämpfte sich im Kumite-Wettbewerb bis ins Finale durch. Hier traf er auf seinen Mannschaftskollegen Jonas Riede, der sich ebenfalls sehr stark und dominierend bis zum Finale durchgekämpft hatte. Der Kampf war sehr ausgeglichen. Zum Schluss lag jedoch Nils verdient mit einem Punkt vorn. Somit stellt der SV Fun-Ball Dortelweil den Hessenmeister und Vize-Hessenmeister im Bereich Kumite, Schüler unter 15 Jahren bis 35 kg.

Damit war jedoch die Erfolgsserie der Funballer Karatekas im Bereich Kumite noch nicht zu Ende. Zum ersten Mal auf einem Turnier überhaupt starteten: Eda Ciftci (+35kg, unter 12 J.), Pauline Bellando (-50kg, unter 15 J.), Nima Valadkhani (-45kg, unter 15 J.), Christian Dratt (-55kg, unter 18J.) und Willy Ting (-75kg, unter 18 J.).

Eda und Pauline kämpften sich beide bis ins Finale, verloren dort aber jeweils auf Grund der fehlenden Erfahrung und Routine, und belegten beide einen hervorragenden 2. Platz.

Den 2. Platz konnte sich ebenfalls Willy in seiner Alters- und Gewichtsklasse sichern. Nima erreichte einen hervorragenden 3. Platz. Christian hatte es in seinem Pool am schwersten, er musste gegen Landeskader-Athleten antreten und war absolut unbeeindruckt. Er käpfte von Runde zu Runde besser, schied leider kurz vor dem Poolfinale aus. Hervorragende Leistungen zeigten auch Fiona Bellando und Dilara Ciftci in der Kata-Disziplin. Sie mussten sich jedoch wegen starker Konkurrenz geschlagen geben. (pm)