Veröffentlicht am

DRK nimmt Dienste wieder auf – Öffnung des Kleiderladens muss aber leider noch warten

Laden noch geschlossen, Kleiderspenden werden trotzdem angenommen: Blutspendebeauftragte Regine Walkenhorst (links) und Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag haben mit den Abgaben viel zu tun. Zuschlag sagt: »Wir machen auf jeden Fall den Laden wieder auf.« Foto: Patrick Eickhoff
Laden noch geschlossen, Kleiderspenden werden trotzdem angenommen: Blutspendebeauftragte Regine Walkenhorst (links) und Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag haben mit den Abgaben viel zu tun. Zuschlag sagt: »Wir machen auf jeden Fall den Laden wieder auf.« Foto: Patrick Eickhoff

Von Patrick Eickhoff

Bad Vilbel. Einsätze bei den Burgfestspielen und bei Eintracht Frankfurt: DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag und Blutspendebeauftrage Regine Walkenhorst freuen sich, dass die Dienste so langsam wieder ins Rollen kommt. Auch im Kleiderladen wird wieder fleißig gearbeitet.
Silke Zuschlag und Regine Walkenhorst stehen vor dem DRK-Kleiderladen in der Landgrabenstraße, holen mit Kleidung gefüllte Säcke aus einem Transporter. Eine Frau bleibt stehen. »Hat der Laden wieder geöffnet?«, fragt sie. Zuschlag verneint. »Leider nicht. Und wir wissen auch noch nicht genau wann, aber wir werden auf jeden Fall wieder aufmachen.«

Kleider-Container wird weiterhin geleert
Die DRK-Bereitschaftsleiterin muss solche Gespräche regelmäßig führen, denn zwei- bis dreimal die Woche ist sie mit Regine Walkenhorst im Laden. Außerdem kommen dreimal in der Woche drei Helfer, um sie beim Sortieren der Ware zu unterstützen.. »Unser Container vor dem Laden wird weiterhin regelmäßig geleert«, berichtet Zuschlag.
Das gilt für den rund 200 Quadratmeter großen Kleiderladen seit über einem Jahr coronabedingt nicht mehr. Er wird von ehrenamtlichen Mitgliedern des DRK-Ortsverbandes betreut. 36 Frauen arbeiten hier ehrenamtlich. Bekleidungsstücke werden weiterhin abgegeben. An Obdachlose, Heime, Flüchtlinge oder auch nach Nordrhein-Westfalen an die Opfer der Flutkatastrophe.

Wie es mit ihrem »Baby« weitergeht, weiß die Bereitschaftsleiterin derzeit nicht. Sicher ist nur: Aufmachen wird sie den Kleiderladen wieder. »Ich schiebe es derzeit von Monat zu Monat«, sagt sie. »Es ist zwar ein großer Laden, aber alles ist sehr eng. Wir brauchen ein Hygienekonzept. Außerdem sind manche Helferinnen älter, sind end verständlicherweise was Corona betrifft zurückhaltender.«

Glücklich sind die Blutspendebeauftragte Regine Walkenhorst und Silke Zuschlag darüber, dass »es so langsam mit unseren Einsätzen wieder losgeht«, sagt Walkenhorst. »Wir stellen pro Vorstellung der Burgfestspiele zwei Personen. Das Gleiche gilt für das Open-Air-Kinos.«
Auch beim Ironman ist wieder ein Einsatz geplant. Normalerweise stehen auch Sanitätsdienste bei Spielen der Eintracht oder bei den Löwen an. »Am Samstag waren wir das erste Mal wieder mit vier Personen bei der Eintracht im Einsatz«, sagt Silke Zuschlag.
Nicht alle haben sich zurückgemeldet

Und auch die Blutspende läuft nach wie vor (siehe Info-Artikel unten). »Allerdings mit Terminvergabe«, sagt Walkenhorst. Der Standard an Hygienevorschriften sei hoch. Das vergangene Jahr war ein Rekordjahr. 1563 verschiedene Spender seien in nur elf statt zwölf Terminen gekommen. »Die Leute sitzen im Homeoffice und haben mehr Zeit«, vermutet Zuschlag. Auch die Spendetage in diesem Jahr seien sehr gut besucht gewesen. »Der Termin im August ist bereits ausgebucht. Es gibt viele Erstspender.« Zuschlag ist glücklich, dass viele Menschen »auch in schwierigen Zeiten bereit sind, etwas gutes zu tun«.
Das sagt auch Regine Walkenhorst. Sie hat zu Beginn der Corona-Pandemie alle zwei Tage die 13 DRK-Kleidercontainer im Stadtgebiet allein geleert. Jetzt sind sie wieder im Team unterwegs. »Es wurde viel abgegeben. Die Leute sind zu Hause und haben Zeit zum Aussortieren.«

Auch wenn die Arbeit wieder anläuft, ist die Organisation nicht leicht. Das spüren die beiden Frauen in ihrer tagtäglichen Arbeit. »Von den 36 Frauen haben sich nicht alle zurückgemeldet. Wir können uns nicht regelmäßig treffen«, bedauert Silke Zuschlag. Schließlich sei die ehrenamtliche Tätigkeit im Laden für viele der Frauen mehr gewesen als Arbeit. »Es geht auch darum, Zeit mit Freundinnen zu verbringen..«

Anmeldeportal fürs Blutspenden

Das mobile Blutspende-Team des DRK kommt immer am ersten Donnerstag eines Monats nach Bad Vilbel. Dann kann vom 15.45 bis 20 Uhr im Forum am Dortelweiler Platz gespendet werden. Dafür gibt es seit einiger Zeit ein eigenes Anmeldeportal im Internet unter www. blutspende.de/blutspendetermine/termine/209141. Der August-Termin ist bereits ausgebucht. Für weitere Informationen zum DRK-Kleiderladen, zum DRK-Ortsverband sowie zum Blutspenden ist die Bereitschaftsleiterin per E-Mail an Silke.Zuschlag@ DRK-BadVilbel.de oder unter der Rufnummer (0173) 6 66 18 59 erreichbar. (wpa)