Veröffentlicht am

Ehrenbrief des Landes Hessen für Karl Dittrich

Karben. Karl „Karli“ Dittrich erhielt kürzlich aus den Händen von Bürgermeister Roland Schulz den Ehrenbrief des Landes Hessen. Allerdings nicht für sein langjähriges Engagement in Karbener Vereinen, sondern vielmehr für seine mehr als 13-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht in Frankfurt.

Karl Dittrich war als Betriebsschlosser bei der Fa. König + Neurath tätig und dort auch lange Jahre im Betriebsrat aktiv. Sein Gespür für Menschen und Arbeitsprozesse sowie sein Verständnis für die Situation und Probleme von Arbeitnehmern hätten ihm bei seiner Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht gute Dienste geleistet, würdigt Schulz Dittrichs Einsatz.

Karl Dittrich sei kein gebürtiger Kärber. Vielleicht, so mutmaßt der Bürgermeister, sei dies eine Erklärung dafür, warum er gleichzeitig Mitglied im KSV Klein-Karben und Mitglied bei der KSG 1920 Groß-Karben sein konnte.

Karl Dittrich sei ein wahrer Vereinsmensch, der alles, was er tue, mit Leib und Seele tue. Das zeige auch sein Engagement in der Gemeinschaftsobstanlage Klein-Karben. Bürgermeister Schulz dankte Karl Dittrich aber für sein langjähriges Engagement als ehrenamtlicher Richter. Im Anschluss an die offizielle Verleihung des Ehrenbriefes an Dittrich saßen seine Frau Christa und einige Gäste noch mit Bürgermeister Schulz zusammen und tauschten Geschichten aus. (pm)