Veröffentlicht am

Ehrenbrief für vormaligenStadtbrandinspektor Günter Scheller

Karben. Als Würdigung seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements wurde Günter Scheller aus Rendel der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Bürgermeister Roland Schulz (SPD) überreichte die Urkunde mit den Worten, Scheller sei „eine verdiente Persönlichkeit unserer Stadt“.

Scheller wurde 1938 in Roßdorf bei Hanau geboren und wuchs in Rendel auf. Mit 18 Jahren trat er der Feuerwehr bei. Scheller war 20 Jahre Vorsitzender der Rendeler Feuerwehr, hatte zehn Jahre lang das Amt des Stadtbrandinspektors inne und war im Kirchenvorstand, bei der Jagdgenossenschaft sowie bei der Raiffeisen Warengenossenschaft Rendel aktiv.

Schulz blickte zurück auf Schellers vielfältiges Engagement. So habe er sich als Stadtbrandinspektor für die Erneuerung der Feuerwehr eingesetzt. Auch den Bau des Feuerwehrhauses habe er vorangetrieben, erläuterte Schulz. Über mehrere Jahrzehnte habe er den „Dienst an der Allgemeinheit freiwillig auf sich genommen und damit ein beispielhaftes Maß an Bürgersinn bewiesen“, so Schulz. Der Austausch zwischen den Feuerwehren von Karben und Saint-Egrève als Beitrag zur Städtepartnerschaft lag Scheller besonders am Herzen. Für dieses Engagement wurde er auch vom französischen Feuerwehrverband geehrt. „Still und leise, aber wohlgeordnet“ habe sich Scheller in den zurückliegenden Jahren aus all seinen Ehrenämtern zurückgezogen, sagte Schulz. Scheller ist bereits Träger der Peter-Geibel-Medaille der Stadt Karben sowie von Auszeichnungen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt. (kre)