Veröffentlicht am

Eichenprozessionsspinner: Vorsicht walten lassen

Karben. »Im April und Mai dieses Jahres wird wieder die Bekämpfung der Nester des Eichenprozessionsspinners vorgenommen«, teilt Stadtsprecher Hans-Jürgen Schenk mit. Dabei konzentriere sich die Stadt Karben auf die Bereiche um Kindergärten, Spielplätze und den Grillplatz im Klein-Karbener Wald. Die Nester werden vernebelt und abgesaugt.
Es sei nicht möglich, die Menge an Eichen im Wald abzusaugen. Auch erweise sich der Eichenprozessionsspinner als sehr resistent, so Schenk in der Pressemeldung weiter. So sei eine vollständige Beseitigung kaum möglich und der Schädling würde sich weiter verbreiten.
Die Stadt weist an den Eingängen zum Wald mit Informationstafeln auf den Eichenprozessionsspinner hin. Die Bevölkerung wird gebeten, beim Betreten des Karbener Waldes Vorsicht walten zu lassen. (cwi)