Veröffentlicht am

Eilmeldung: Noch bis Sonntag Umfrage zum Kreuzgassbrunnen

Der durch einen Autounfall 2019 zerstörte Kreuzgassbrunnen in Groß-Karben wird ein neues Gesicht bekommen. Archivfoto: JWN
Der durch einen Autounfall 2019 zerstörte Kreuzgassbrunnen in Groß-Karben wird ein neues Gesicht bekommen. Archivfoto: JWN

Karben. Im Juni 2019 wurde der alte Kreuzgassbrunnen auf dem sogenannten Eis-Rei-Platz im Herzen von Groß-Karben bei einem Autounfall zerstört. Nach einer langen Planungszeit stehen nun die beiden finalen Entwürfe fest. Welcher Entwurf umgesetzt werden soll, dürfen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Karben entscheiden.
Dafür gibt es nun eine Online-Umfrage unter der Adresse www.karben.de/brunnen. Die Umfrage läuft noch bis zum Sonntag, 26. März 2023.
Zwei Varianten
zur Auswahl
Schon unmittelbar nach dem Unfall gab es den Wunsch, den zerstörten Brunnen zu ersetzen. Es wurden auch schnell ansprechende Entwürfe gefertigt, doch die zuständigen Planer im Rathaus hätten rasch festgestellt, dass neue Normen eine komplette Erneuerung der gesamten Brunnentechnik gefordert hätten, wie es in einer Mitteilng der Stadtverwaltung heißt. Aufgrund der damit einhergehenden »Kostenexplosion« sei von dem Plan Abstand genommen worden.
Nun stehe der neue Plan fest. Zwei Varianten, die vom Ortsbeirat favorisiert werden, stehen zur Abstimmung, und die Bürgerinnen und Bürger dürfen entscheiden, welcher Plan umgesetzt werden soll.
Fest stehe, dass die bisherigen Brunnenreste entfernt werden und an gleicher Stelle ein neues Rund mit Sitzflächen aus Stein und Holzauflage errichtet werden solle. In der Mitte des Runds soll entweder eine Trinkbrunnen oder ein Schatten spendender Baum Platz finden.
Variante 1 – Der Trinkbrunnen
Der Trinkbrunnen soll optisch ansprechend in der Mitte des Sitzkreises stehen. Aus ihm soll frisches Trinkwasser sprudeln. Das konkrete Modell muss noch ausgewählt werden.
Variante 2 – Der Baum
Der Baum soll fest verwurzelt in die Mitte des Sitzkreises gepflanzt werden. Seine Krone soll die Sitzecke überragen und im Sommer angenehm Schatten spenden. Die genaue Baumart muss noch ausgewählt werden. (zlp)