Veröffentlicht am

Ein Auto in jedem Stadtteil

Präsentieren die neuen Carsharing-Autos (von links): Gino Boehm und Gregor Emmerich vom Autohaus Jörg sowie Ekkehart Böing und Bürgermeister Guido Rahn. Foto: Patrick Eickhoff
Präsentieren die neuen Carsharing-Autos (von links): Gino Boehm und Gregor Emmerich vom Autohaus Jörg sowie Ekkehart Böing und Bürgermeister Guido Rahn. Foto: Patrick Eickhoff

Karben. Wer über den Parkplatz unweit des Groß-Karbener Bahnhofs läuft, dem wird das Fahrzeug vom Autohaus Ford Jörg aus Bad Vilbel aufgefallen sein. Seit einiger Zeit bietet die Stadt Karben in Kooperation mit dem Autohaus Carsharing an.
Aus einem Auto sind seit Freitagmittag vier geworden. Ab Ende April sollen es dann insgesamt acht sein. »Wir sind sehr glücklich, dass wir das Angebot jetzt auf die Stadtteile ausweiten«, sagt Bürgermeister Guido Rahn.
Das Prinzip ist einfach. Die Buchung von Ford Carsharing-Fahrzeugen erfolgt über die Buchungsplattform www.ford- carsharing.de im Internet oder über die App fürs Smartphone. Dafür wird eine Kundenkarte benötigt. Diese kann im Autohaus oder bei der Stadt Karben im Rathaus beantragt werden. »Für die Neukunden haben wir in Karben bis zum ersten Juni sogar ein spezielles Angebot«, verrät Autohaus-Geschäftsführer Gregor Emmerich. So kostet die Neuregistrierung 19,90 Euro – inklusive Gebührengutschrift. »Wir wollen uns nach dem großen Angebot in Bad Vilbel mit rund 20 Fahrzeugen auch in Karben weiter positionieren«, sagt Carsharing-Manager Gino Boehm.
Die Kundenkarte bringe noch zusätzliche Vorteile, wie Emmerich beim Pressetermin mit den Verantwortlichen der Stadt informiert. »Mit ihr hat man Zugriff auf eine ganze Reihe Fahrzeuge anderer Ford-Partner und das Angebot von Flinkster der Deutschen Bahn.« Somit können Tausende Fahrzeuge in ganz Deutschland benutzt werden.
In Karben sollen die Autos in allen Stadtteilen zentral erreichbar sein. Rahn sagt: »Die Nachfrage war da. Umso glücklicher sind wir, dass wir es jetzt wieder anbieten können.« Anmelden und fahren kann jeder ab 18 Jahren.
Emmerich erläutert: »Es handelt sich um ein stationsgeregeltes System.« Sprich: Das Auto muss dort abgestellt werden, wo es abgeholt wurde. Informationen zu Preisen, Tarifen und den Autos gibt es im Internet unter: www.ford-carsharing.de (wpa)