Veröffentlicht am

Ein Netz knüpfen – Vereine und Institutionen stellen Angebote auf Familienfest vor

Beim 10. Familienfest, zu dem die Stadt Karben auf das Gelände des Jugendkulturzentrums eingeladen hatte, nutzen 20 Vereine und Institutionen die Gelegenheit, sich und ihre Tätigkeit vorzustellen. Im Mittelpunkt stehen Kinder und Familien.

Karben. „Wir möchten ein tragfähiges Netzwerk aufbauen, so dass niemand durchs soziale Netz fällt“, sagte Anette Kehrbaum vom Fachbereich Jugend und Soziales und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. Die meisten Vereine und Institutionen kommen aus Karben, manche aber auch aus anderen Wetterauer Orten.

Bei sonnigem Wetter waren zahlreiche Familien gekommen. Die Eltern schlenderten umher, informierten sich bei Kaffee und Kuchen, während für die Kinder viele Gelegenheiten geboten wurden, Spaß zu haben und ihr Wissen zu testen.

Im Mittelpunkt stand das Karben-Quiz. Elke Wojnar vom Blickpunkt hatte sich Fragen zur Geschichte und Gegenwart Karbens ausgedacht. Kinder und Eltern spornten sich gegenseitig an und machten sich gemeinsam auf die Suche nach den richtigen Antworten. Manche Lösungen fanden sich vor Ort, wenn man nur die Augen aufmachte. Etwa, dass es sich bei den „Grauen Adlern“ nicht um „alte Vögel“, sondern um einen Karbener Pfadfinderstamm handelt, denn dieser hatten sein Zelt beim Familienfest ebenso aufgeschlagen wie Karbener Sportvereine.

„Manches war schwer, doch Bürgermeister Rahn hat uns bei manchen Fragen geholfen“, sagten Ute Heckmann und ihre Tochter Rieke (10). Gewonnen hatte Amelie Lüdemann aus Groß-Karben; zu gewinnen gab es lustige Spiele und Sportutensilien.

Instrument probieren

„Zwar ist unser Sohn schon etwas zu groß für die hier angebotenen Spiele. Doch die Möglichkeiten, sich vielfältige Informationen zu holen, sind prima“, sagten Tammy und Stefan Müller. Ihr Sohn Benjamin (10) informierte sich am Stand der Stadtkapelle Karben über verschiedene Instrumente. Er musiziert bereits auf einem Cornet in der Bläserklasse der Kurt-Schumacher-Schule und probierte eine normale Trompete aus. Er könne kaum einen Unterschied feststellen, sagte Benjamin zu seinem Vater. Die kleineren Kinder konnten sich an Ständen schminken lassen, mit Speckstein arbeiten oder Spiele machen.

So bot das Mütter- und Familienzentrum ein Spiel an, bei dem Kinder mit Geschick über eine Schablone gelangen mussten, ohne sich von den Krokodilen mit großen Zähnen „erwischen“ zu lassen, die darauf gemalt waren. Auf der Bühne wurden die Besucher unterhalten von verschiedenen Gruppen des Kultur- und Sportvereins Klein-Karben und einer Ballettgruppe der TG Groß-Karben.

Spiele für Geschickte

Die „Fiddler“, eine Gruppe junger Musiker der Musikschule Bad Vilbel/Karben, intonierte unter Leitung von Gudrun Jeggle irische Unterhaltungsmusik. „Wir beteiligen uns am Familienfest, um unsere Angebote für Familien vorzustellen“, sagte Angela Krämer-Galande, Zweigstellenleiterin der Musikschule in Karben. (kre)