Veröffentlicht am

Ein Sternenmann im Kinderhaus – Mädchen und Jungen lernen in Oliver Debus’ Astronomieschule Planeten kennen

Karben. „Ich habe viel über Raketen und über die Sterne gelernt“, resümiert Marcel (6). Gewonnen hat er sein neues Wissen in der städtischen Kindertagesstätte „Kinderhaus“ in Klein-Karben unter der fachkundigen Anleitung von Oliver Debus (38). Der Physiker ist Eigentümer der Astronomieschule in Bad Homburg und gibt auch in Kitas Astronomie-Seminare.

„Früher hatte ich einen festen Plan, was ich den Kindern an Wissen vermitteln will. Heutzutage lasse ich sie einfach kommen mit ihren Fragen und schaue, was sich entwickelt.“ Das Vertrauen, das der Hobby-Astronom in den Wissenshunger seiner jungen Klienten setzt, wird honoriert: Wie gebannt sitzen die Sechs- bis Neunjährigen auf den Turnmatten und schauen an die Decke des abgedunkelten Zimmers. Einzige Lichtquelle im Raum ist eine gläserne, schwarze Kugel. Auf den ersten Blick ähnelt sie einer Lampe. Doch als der „Sternenmann“, wie ihn die Kinder liebevoll nennen, auf den „An“-Schalter drückt, verwandelt sich die Zimmerdecke in ein funkelndes Sternenmeer. Mit verzückten Gesichtern folgen die Kinder Debus’ Ausführungen im hellblauen Nasa-Overall und der passenden Baseball-Kappe auf dem Kopf. Mit Hilfe des künstlichen Nachthimmels lernen die Kinder die Sterne kennen. „Ich fand das mit dem Sternenhimmel toll. Weil es da Sternzeichen gibt. Das sieht so schön aus“, schwärmt Golda (6).

Auch die Neuzeit kam nicht zu kurz: an die Details der Weltraumfahrt erinnern sich überwiegend die Jungen. Bei dem sechsjährigen Leon hat das Space-Shuttle den größten Eindruck hinterlassen: „Das ist ein große Rakete. Die startet wie eine Rakete. Aber landen tut sie wie ein Flugzeug.“ Drittes Thema der zweistündigen Veranstaltung waren die Planeten. Mit kleinen Modellen und einem Maßband haben die Kinder unter Anleitung von Oliver Debus unser Sonnensystem maßstabsgetreu nachgebaut.

Der Besuch des „Sternenmannes“ war nicht nur in den Augen der Kinder ein großes Erlebnis. Auch Monika Wilhelm, Leiterin des Kinderhauses, sieht ihr Ziel erreicht: „Neben Themen wie Gewaltprävention, Demokratie und Umwelterziehung ist es uns wichtig, den Forscherdrang zu fördern.“ (kre)