Veröffentlicht am

Ein Wäschewagen in Brand geraten

Das große Gelände des Ausbildungsbetriebes hat die Einsatzleitung in mehrere Abschnitte unterteilt. Foto: Feuerwehr Karben/Privat
Das große Gelände des Ausbildungsbetriebes hat die Einsatzleitung in mehrere Abschnitte unterteilt. Foto: Feuerwehr Karben/Privat

Karben. Am Samstag gegen 13 Uhr wurde die Feuerwehr in die Wäscherei einer großen Ausbildungsstätte in Karben gerufen, informiert Stadtbrandinspektor Christian Becker. Es war ein Wäschewagen in Brand geraten, der Brandrauch breitete sich im gesamten Gebäude aus.
Da es sich hierbei um ein Sondergebäude handelt, wurde das Einsatzstichwort F3 ausgelöst. Dadurch wurden die Feuerwehren aus Karben Mitte, Okarben, Kloppenheim, Petterweil und Burg-Gräfenrode alarmiert.
Außerdem wurde die Feuerwehr Bad Vilbel mit dem AB-Sonderlöschmittel, die Feuerwehr Bad Vilbel-Heilsberg mit dem TLF 24/50, die Feuerwehr Bad Nauheim mit dem AB-Atemschutz und ein Rettungswagen alarmiert.
Auch Kreisbrandmeister Matthias Meffert von der Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises eilte zur Einsatzstelle.
Aus nicht bekannten Gründen war ein Wäschewagen in der Wäscherei in Brand geraten. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor.
Auf Grund der Weitläufigkeit der Einsatzstelle wurde diese, von Einsatzleiter Christian Becker in mehrere Einsatzabschnitte eingeteilt.
Glücklicherweise, so Stadtbrandinspektor Becker, seien an diesem Wochenende nur sehr wenig Schüler/Azubis und Mitarbeiter auf dem Gelände gewesen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, im Anschluss wurde das Gebäude durch die Feuerwehr belüftet.
Zur Schadenshöhe und Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Kriminalpolizei in Friedberg hat die Ermittlungen aufgenommen. (zlp)