Veröffentlicht am

Eine bewegende Tradition – Voller Saal beim Weihnachtsball des Gesangvereins

Da ist Abendgarderobe Pflicht! Der Gesangverein Eintracht Petterweil hat am ersten Weihnachtsfeiertag zu seinem Weihnachtsball geladen.

Karben. Der Saal ist voll. Die Dekoration ist festlich. Ein großer, geschmückter Weihnachtsbaum steht direkt neben der Bühne. Zu Beginn des Balls stimmt der Männerchor kurz mit drei Weihnachtsliedern ein. Danach wird die Bühne schnell frei für die Top-Set-Band aus Wölfersheim.

„Wir sind begeistert von dieser Gruppe, weil sie sehr vielseitig ist“, erklärt Vereinssprecher Eckhard Oechler, „heute werden sie wieder einen bunten Mix aus traditionellen Liedern, Swing und auch Disco-Musik spielen.“

Sänger organisieren

Mittlerweile findet die Veranstaltung zum 43. Mal in Folge statt – eine einzigartige Karbener Weihnachtstradition. „Wir sind sehr stolz darauf, diesen Ball Jahr für Jahr auszurichten“, sagt Oechler.

Die Besucher erwartet nicht nur eine riesige Bandbreite an Livemusik, sondern auch eine große Tombola: Mehrere Tische sind notwendig, um die vielen Preise zu fassen, die alle von lokalen Sponsoren gespendet wurden. „Das Geld wird der kulturellen Arbeit des Vereins zugute kommen. Wir sind glücklich, dass wir einen solchen Rückhalt haben“, freut sich Oechler.

Auch wenn der Chor nur aus Männern besteht, läuft bei der Eintracht nichts ohne die guten Seelen: „Unsere Frauen waren uns eine große Hilfe“, erzählt Oechler, „außerdem sind wir froh, dass sich zwei Studentinnen aus Dortelweil bereiterklärt haben, heute Abend ein wenig zu kellnern.“ Alle anderen Helfer sind vom Verein. „Wir haben alles selber organisiert und aufgebaut – und gar eine Weinprobe gemacht, um sicher zu gehen, dass wir guten Wein servieren.“

Die Tanzfläche ist durchweg gefüllt, was kein Wunder ist, denn die Top-Set-Band versteht es, Stimmung zu machen. Um 21 Uhr öffnet schließlich die Sektbar. Sabine Mertens steht hinter dem Tresen und gibt bekannt, was sie alles zu bieten hat: Neben Sekt, Bier vom Fass, Wein und diversen Softdrinks gibt es auch Snacks.

Monika und Helmut Strohauer sind in guter Stimmung: „Wir tanzen einfach sehr gerne. Seit zehn Jahren kommen wir regelmäßig hierher, weil hier eine total angenehme Atmosphäre herrscht. Es ist eine schöne Tradition.“ Und eine recht alte. (nma)