Veröffentlicht am

Einkauftag hat sich gelohnt – Geschäftsleute sind mit der Resonanz am verkaufsoffenen Sonntag zufrieden

Karben. „Besser als erwartet ist es gelaufen“, freut sich Angelika Guidry über den Kundenbesuch in ihrem Akzente-Laden. Fast so gut wie im September zur Ein-Jahresfeier des Selzerbrunnen-Centers sei die Nachfrage am verkaufsoffenen Sonntag vom 25. November gewesen. Zufrieden ist auch Ralph Balthasar, Filialgeschäftsführer von „tegut gute lebensmittel“. „Man merkt, der Bedarf zum Sonntagseinkauf in Karben ist da“, resümiert er. Daneben sei die Beteiligung des Lebensmittelmarktes Imagepflege und Neukundenwerbung. Aber es gebe auch Kunden, die ihren Wocheneinkauf auf den Sonntag verschieben und solche, die die Werbung genau lesen und nur die Angebote kaufen.

Eine Woche vor dem 1. Advent haben viele Kunden die Adventsausstellungen der Blumenhäuser besucht, um für die Vorweihnachtszeit die Wohnung mit einem Weihnachtsstern oder Adventskranz zu schmücken. So hatte Caroline Tutus von der Blumengalerie im Selzerbrunnen-Center alle Hände voll zu tun. Sie bot zudem Kinderschminken und Bratwürste vom Grill an, deren Erlös für einen guten Zweck gespendet wird.

Für Leben auf dem Parkplatz des Centers sorgte der KSV Klein-Karben, der an Ständen zu essen und trinken anbot. Dazu hatten die Tanzkinder der KSV-Gruppen Sausewind, Wirbelwind und Hurricans ihre Auftritte. Die Kärber Kirchenmäuse mit Chorleiter Gerhard Radgen begeisterten mit zwei Songs aus dem „Highschool-Musical“. Akzente-Inhaberin Guidry hatte für diesen Sonntag ein Kinderkarussell organisiert, auf dem die Kinder fleißig ihre Runden drehten.

Sie öffne ihr Geschäft nicht jeden verkaufsoffenen Sonntag, sondern ganz gezielt, sagt Gitta Zaiger vom Brautstudio in der Rathausstraße. Festliche Anzüge für den Herrn und Abend- und Ballkleider für die Damen werden gerne zum Weihnachtsfest oder zu Silvester getragen. Zaiger: „Aber unsere Bräute, die heute kommen, planen schon für das nächste Frühjahr und den Sommer.“

Festliche Tischdekorationen mit funkelnden Gläsern, glänzendem Silberbesteck und feinstem Porzellan für die bevorstehenden Festtage sowie eine große Ausstellung Dekorationsartikel für die Advents- und Weihnachtszeit präsentierten Sonja und Wilhelm Trabandt ihren Kunden. „Als Geschäftsmann muss man immer aktiv sein und besondere Attraktionen anbieten“, sagt Wilhelm Trabandt und seine Frau fügt hinzu, „wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz“. Deko-Kamine, die, mitten im Raum stehend, ihre Flammen lodern lassen, waren dabei ebenso Anziehungspunkt für die Kunden wie Vorführungen moderner Pfannen und einem Schnellkochtopf.

Allen Grund zur Freude hat auch Monika Zins-Spillner von Schuh Zins in Groß-Karben. Hoch im Kurs standen festes Schuhwerk und Winterstiefel. „Auffallend ist“, so die Inhaberin, „dass viele Ehepaare kommen und den verkaufsoffenen Sonntag zum gemeinsamen Einkaufen nutzen“. (cwi)