Veröffentlicht am

Endausbau hat begonnen – Im Petterweiler Baugebiet Alter Sportplatz rollen die Baufahrzeuge an

Karben. Im Petterweiler Baugebiet Alter Sportplatz hat letzte Woche der Endausbau der Straßen und Wege begonnen. Dafür starteten die Bauarbeiter zunächst mit vorbereitenden Arbeiten. Bis Ende November oder Anfang Dezember werde nun der Lärm der Baumaschinen tonangebend sein, berichtet Rathaus-Sprecherin Susanne Schubert.

In dieser Zeit sollen Walter-Rohmeis-Straße, Höfer Weg und die Straße Am alten Sportplatz ihren endgültigen Straßenbelag, Gehwege und Beleuchtung erhalten. Dafür sind zwei Bauabschnitte vorgesehen: der erste umfasst den Höfer Weg und die Rohmeis-Straße. Sie bekommen einen Asphaltbelag. Im zweiten Bauabschnitt werden die Anliegerstraßen im Zentrum des Baugebietes gepflastert.

Um den Termin des Endausbaus der Straßen war es in der jüngeren Vergangenheit zu Diskussionen zwischen den Anliegern und der Stadt wie auch unter den Anliegern gekommen. Weil noch nicht alle Grundstücke bebaut sind, hatte die Verwaltung empfohlen, mit dem Ausbau noch zu warten. So sollte vermieden werden, dass der Belag durch Baufahrzeuge beschädigt wird und wieder repariert werden muss. Doch der größere Teil der Anlieger entschied sich gegen diese Empfehlung der Stadt. Wenn zukünftig Schäden durch Baufahrzeuge am Straßenbelag entstünden, dann müsse der jeweilige Bauherr dafür aufkommen. Es sei jedenfalls nicht mehr einzusehen, fand die überwiegende Mehrheit der Anlieger, dass mit dem Endausbau gewartet werden sollte.

Berücksichtigt werden auch die Wünsche der Anlieger hinsichtlich der verkehrsberuhigten Maßnahmen, kündigt Schubert an. (jwn)