Veröffentlicht am

Ende der Ära Ulrike Loos

Ulrike Loos
Ulrike Loos

Eine Ära geht zu Ende. Jahrzehntelang hieß es in Karben: „Wo BUND drauf steht, ist Loos drin!“ Nun hat sich Ulrike Loos auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes von ihrem Vorstandsposten verabschiedet.

Karben. „Über 30 Jahre lang stand Ulrike Loos als Ansprechpartnerin für alle, die an Natur- und Umweltschutz interessiert waren, zur Verfügung. Kenntnisreich und engagiert hat sie als Sprecherin und Pressewartin die Interessen des Bund-Ortsverbandes vertreten“, lobt Kerstin Bach in ihrem Pressebericht.

Unzählige Veranstaltungen hat Loos organisiert und aktiv daran mitgewirkt: die Renaturierung des Heitzhöfer Baches, der Biotopverbund, bei dem im Laufe der Jahre etliche tausende Gehölze und Bäume als Hecken gepflanzt wurden, der Blumenmarkt, das Kelterfest, der Wettbewerb der Hobbykelterer, selbst die Müllsammelaktion „Karben räumt auf“ wurden durch sie ganz oder teilweise ins Leben gerufen.

Auf der Jahreshauptversammlung Mitte März ist sie nun als Vorstandsmitglied zurückgetreten. Nach so langer Zeit erfolgreichen Wirkens für den BUND wisse sie etwas mehr Ruhe für ihr Privatleben sicherlich zu schätzen, so Bach. „Und es ist ja nicht verboten, sich auch als Nichtvorstandsmitglied im OV-Karben für die Umwelt und Nachhaltigkeit zu engagieren“, wie Loos es selbst in ihrer Dankesrede an die langjährigen Mitstreiter formulierte.

Langweilig wird ihr bestimmt nicht; denn sie engagiert sich auch für die Integration von Flüchtlingen in Karben. Außerdem wird sie dem neu gewählten Vorstand des BUND mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen und so die neue Ära einleiten.

Auch der Schatzmeister, Dietrich Schlitzer, hat seine Ämter niedergelegt und wurde zusammen mit Ulrike Loos von Sylvia Neitzel verabschiedet. Die Geschäfte des Ortsverbandes werden nun von Sylvia Neitzel, Birgit Scharnagl und Kerstin Bach geführt. (zlp)