Veröffentlicht am

Entrümpeln und ausdünnen

Karben. Mit zentralen Ortseingangstafeln will die Stadt Karben den Schilderwald ausdünnen. Diese Woche wolle der Magistrat darüber beraten und diese Tafeln dann in Auftrag geben, kündigt Stadtrat Otmar Stein (CDU) an.

Bisher sei der Schilderwildwuchs an den Ortseinfahrten in die sieben Stadtteile sehr hässlich, erklärt er. Auf einer großen Edelstahltafel – je 1500 Euro teuer – mit auswechselbaren Elementen sollen künftig alle zentralen Infos zusammengefasst werden: Eine Begrüßung an den Passanten, ein Hinweis aufs Hallenfreizeitbad, die Ankündigung einer herausragenden Veranstaltung, die örtlichen Gottesdienstzeiten sowie die Übersicht der Partnerstädte.

Zusammen mit der Neugestaltung der städtischen Grünflächen solle das die Ortseingangsbereiche aufwerten, erklärt Stein. „Wir entrümpeln die Stadt.“

Zudem will die Stadt den Wildwuchs bei den Werbeschildern von Firmen stoppen. Dazu sei derzeit ein einheitliches System für Hinweisschilder in Arbeit, erläutert Stein – in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein. „Eine Beschilderung ist wichtig für die Firmen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen“, sagt Bürgermeister Rahn (CDU). Die große Zahl an verschiedenen Schildern jedoch beeinträchtige inzwischen das Stadtbild. (den)