Veröffentlicht am

Es duftet und riecht in Okarbens Gärten – Obst- und Gartenbauverein lud zum Feiern ein

Karben. „Wie sehr ich diesen Geruch liebe“, sagt Rosi Schütze und zieht eine lilafarbene Blüte des betörend duftenden Fliederstrauches nah an ihr Gesicht. Schütze ist in ihrer Parzelle beim Okarbener Obst- und Gartenbauverein. Seit wenigen Wochen ist sie die erste Vorsitzende des Vereins. Der Flieder gehört zu ihren Lieblingspflanzen. Neben den vielfältigen Gewächsen in ihrer Parzelle schätzt die OGV-Vorsitzende auch die Ruhe in ihrem Garten.

Doch an diesem Tag ist es gar nicht so ruhig. Wenige Meter Luftlinie entfernt toben Kinder auf dem vereinseigenen Spielplatz, ein kräftiger Grill-Geruch erfüllt die Luft und gut gelaunte Menschen unterhalten sich laut. Es ist Tag der offenen Tür beim Obst- und Gartenbauverein in Okarben. Jeder kann dabei Einblicke in die Vereinsarbeit erhaschen und sich auch den Garten der neuen Vorsitzenden anschauen.

Dabei muss Rosi Schütze gar nicht um weitere Mitglieder werben. „Wir entwickeln uns sehr gut und haben etwa 130 Mitglieder. In letzter Zeit konnten wir drei Parzellen vergeben“, sagt die Hobby-Gärtnerin.

Auch zum Tag der offenen Tür strömen die Menschen in Massen. Wegen des guten Essens, sagen die einen. Wegen des tollen Ambientes, sagen die anderen. Für das Essen zuständig sind Hans Schreier und Bülent Bayram. Die Männer am Grill bieten Konventionelles wie Steak und Wurst, aber auf Wunsch der Vorsitzenden auch zum ersten Mal Cevapcici mit Ajvar und Handkäse. „Immer mal was Neues probieren, ist mein Motto. Den Menschen scheint es zu gefallen“, sagt Schütze und blickt hinüber zum Fest, das in vollem Gange ist. (sdr)