Veröffentlicht am

Es ist wieder Festival-Zeit

Robin End (von links), Thomas Rustler und Angelika Möller vom Karbener Jugendkulturzentrum freuen sich auf das Festivalwochenende. Foto: Niklas Mag
Robin End (von links), Thomas Rustler und Angelika Möller vom Karbener Jugendkulturzentrum freuen sich auf das Festivalwochenende. Foto: Niklas Mag

Karben. Drei Tage Musik live – das bietet das Karben open Air nach dreijähriger Pause wieder am Wochenende vom Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. August. Auch der Festival-Campingplatz sei bereits gut gefüllt und wird am Donnerstagabend schon geöffnet sein, informiert Robin End, der Vorsitzende des veranstaltenden Vereins Kulturscheune Karben (KSK).
»Das Buchen der Bands lief wirklich gut. Wir haben ein unglaubliches Line-up, mit dem wir sehr zufrieden sind,« sagt Robin End. Gespielt wird auf zwei Bühnen im Wechsel – um Mitternacht ist Schluss. Das Festivalgelände wird um 1 Uhr nachts geschlossen, es gibt eine Nachtwache. Das alles wird nur möglich, weil neben dem ehrenamtlichen Vereinsteam sich wieder »circa 180 wundervolle HelferInnen« eingefunden haben, so Robin End.
Los geht es am Freitag auf der Hauptbühne, der »Pfungi-Bühne«, um 16.30 Uhr mit der Band »Bird’s View«. Ist dort der Auftritt beendet, geht es gleich auf der »Neustart Kultur«-Bühne weiter, mit »Mind the Gaep« um 17.10 Uhr. Hier haben am Freitag noch die Bands Das Pack, Schrottgrenze und Elfmorgen ihre Auftritte. Auf der Hauptbühne spielen Blaufuchs, Mal élevé & Band, Planlos und zum krönenden Abschluss am Auftakt-Abend ist Nura ab 22.55 Uhr live zu erleben.
Am Samstag spielen auf der Hauptbühne Apart from us, Kopfecho, Mola, Liedfett und Slime, auf der Kulturbühne stehen Bastardo, Spy#Row, Drei Meter Feldweg, Engst und Blond.
FAMILIEN-SONNTAG
Seit 2012 findet jedes Jahr am KOA-Sonntag das traditionelle Rahmenprogramm statt. Von 11 bis 15 Uhr ist das Festivalgelände kostenlos geöffnet – Festivalluftschnuppern für jeden, der das schon immer wollte. Neben 50 Litern Freibier, der Stadtkapelle Karben und vielen weiteren Künstlern, kommen auch die Kleinen nicht zu kurz. Das Spielmobil vom Jukuz und eine Hüpfburg warten schon. Natürlich gibt es Trucks für Essen und Getränke.
Um 15.10 Uhr geht es dann mit dem KOA-Festival auf der Kulturbühne weiter mit den Musikern von Pizza Hawaii der Film, Le Fly, Alarmsignal und Waving The Guns. Auf der Hauptbühne stehen am dritten Festivaltag Rising Anger, Deine Cousine, Rogers und zum Schluss Swiss & Die Anderen.
Robin End fasst die Planungen zusammen: »Es war echt hart. Wir haben Ausfälle gehabt und sind neuen Problemen begegnet, aber es läuft.« Trotz dieser Lichtblicke sei es aber leider so, dass das Festival ohne »Neustart Kultur« nicht hätte stattfinden können. »Wir sind aber auch allen Sponsoren super dankbar, die uns nicht hängen lassen, sondern wieder dabei sind.« Die Brauerei Pfungstädter ist dieses Jahr erstmalig Hauptsponsor. Ebenso sei die Zusammenarbeit mit dem Karbener Eventdienstleister Satis&Fy wieder ein wichtiger Baustein.
Die überall gestiegenen Preise sind auch für die ehrenamtlichen Veranstalter ein Problem. »Wir spüren es leider auch beim Ticket-Verkauf. Die Leute sind etwas verhaltener, und wir liegen rund zehn bis zwanzig Prozent hinter den Verkäufen aus Vor-Corona-Jahren«, meint Robin End und hofft auf kurzentschlossene Festivalbesucher.
Das Ticket an der Tageskasse beträgt pro Tag 24 Euro. Das 3-Tage-Ticket kostet 45 Euro und wer dazu noch campen möchte, zahlt gesamt 64 Euro. (nma/cwi)