Veröffentlicht am

Falsche Scham und Scheu ablegen

AWO-Schuldnerberatung rät, frühzeitig Hilfe zu suchen

Berater Jacques Indemans und Rechtsanwalt Stefan Fink im Büro der AWO-Schuldnerberatung. Foto: Fauerbach
Berater Jacques Indemans und Rechtsanwalt Stefan Fink im Büro der AWO-Schuldnerberatung. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel/Karben. Die gute Konjunktur und die niedrigeren Arbeitslosenzahlen im vergangenen Jahr haben sich auch in der Zahl der Schuldner niedergeschlagen, die sich aus Bad Vilbel und Karben an die Schuldnerberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) gewandt haben. Denn die Zahl der Beratungen und Telefonanrufe war leicht rückläufig, wie mitgeteilt wird.

Trotz allem sei die Hemmschwelle, eine Schuldnerberatung aufzusuchen, nach wie vor sehr groß. Viele Schuldner suchten erst Hilfe, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen sei. Dabei könne man für den Schuldner im Vorfeld noch viel erreichen und unnötige Kosten wie Zinsen, Nebenkosten, Gerichtskosten sparen. Deshalb wollen Ursula Bergmann und Jacques Indemans, die die Leitung der Schuldnerberatung bereits im neunten Jahr inne haben, dazu ermutigen, falsche Scheu und Scham abzulegen und die Schuldnerberatung in den offenen Sprechstunden aufzusuchen.

Damit für die Schuldner lange Wartezeiten vermieden werden können, hat der Wetteraukreis die Zuständigkeitsgebiete im Kreis neu gegliedert. Die einzelnen Schuldnerberatungen wie Caritas, Diakonie, FAB, ADN und AWO wurden in fünf Gebiete aufgegliedert und vertraglich eingebunden. Voraussetzung für die bisher nur ehrenamtlich fungierende AWO-Schuldnerberatung in Bad Vilbel und Karben war die Anerkennung als „anerkannte Schuldnerberatung“, die zum 1. Januar 2017 vom Regierungspräsidenten in Darmstadt erteilt wurde. Am 1. April 2017 konnte das Team im neuen Büro in der Friedberger Straße 84, das die Stadt Bad Vilbel zur Verfügung stellte, die Arbeit aufnehmen.

Ehrenamtliche gesucht

Mit Rechtsanwalt Stefan Fink wurde das Team der Awo-Schuldnerberatung juristisch professionell verstärkt. Es besteht zurzeit aus acht Beratern. Alle sind bereits Rentner und bringen ihr berufliches Wissen sowie ihre Lebenserfahrung ehrenamtlich ein. Die Sprechstunden werden jeweils von zwei Beratern gehalten.

Für diese anspruchsvolle Arbeit sucht die Arbeiterwohlfahrt für die Zukunft neue Mitarbeiter, die sich auch nach dem Berufsleben noch sozial und ehrenamtlich engagieren wollen. Ein kaufmännischer Hintergrund ist nützlich.

„Durch die festen Sprechzeiten ist der Zeitaufwand für den Einzelnen sehr gut planbar. Wir legen die Einsätze nicht starr fest und arbeitet immer im Team“, erklären Ursula Bergmann und Jacques Indemans. Das nötige Fachwissen wird während der Beratungsstunden praxisnah vermittelt.

Beratungssprechstunden in Bad Vilbel sind mittwochs von 13 bis 14 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2. Im Karbener Rathaus, Rathausplatz 1, finden Schuldner am ersten und dritten Monat im Monat von 14 bis 15 Uhr Hilfe. (zlp)


Mehr Informationen unter der Telefonnummer (01 76) 51 00 79 04 oder online unter www.schuldnerberatung-badvilbel.de.