Veröffentlicht am

Farbe im Alltag – Halbjahresprogramm mit 54 Kursen und Workshops liegt vor

Das neue Halbjahresprogramm des Kunstvereins Bad Vilbel liegt vor. In dem kleinen grünen Heft sind 54 Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgeführt.

Bad Vilbel. Schnell zu sein mit der Anmeldung empfiehlt sich für die Atelierkurse für Grundschulkinder und für „Erste Begegnung mit der Kunst (ab vier Jahren). Auch die Holzwerkstatt war im vergangenen Halbjahr stark nachgefragt. Sie wird von dem Bildhauer Christof Paul geleitet. Kinder ab sechs Jahren können bei ihm schnitzen, sägen und feilen lernen.

„Trotz der Baustelle vor der Tür ist der Betrieb weitergegangen und wir haben die Zahl der Kurse und Teilnehmer gehalten“, freute sich Gitta Junge. Sie ist verantwortlich für das Kursprogramm. „Wir setzen Bewährtes fort, probieren aber auch Neues aus“, erklärt sie und verweist auf den Erfolg etwa der „Geschichtenwerkstatt für Kinder (acht bis zwölf Jahre)“, die erstmals jetzt in den Winterferien angeboten wurde. In den Osterferien hingegen wird Kursleiterin Katharina Tebbenhoff wieder zusammen mit den angemeldeten Kindern auf die Suche nach Geschichten gehen.

Die Kunstschule ist Kernstück des Kunstvereines und bietet jedem die Möglichkeit, Kunstunterricht zu besuchen, ob nun Malen, Töpfern, Drucken oder Gestalten von Stein und Holz. Auch themenbezogene Angebote wie „Faszination Landschaft“ oder „Dreidimensionales – Skulpturen aus Alltagsmüll“ werden angeboten. Hinzu kommen Semesterfeste, Ausstellungen, Atelierbesuche, kreative Geburtstagsfeiern und Führungen.

Zudem werden Projekte unterstützt wie die Schaffung eines Wasserbrunnens auf dem Hof der Brunnenschule. Die Mischung von Werkstattkursen und Workshops in den Räumen der Kunstschule und der Remise der Alten Mühle kommt gut an, rund 400 Teilnehmer wurden im vergangenen Halbjahr gezählt. Die Erwachsenen interessierten sich besonders für Acrylmalerei, Gestalten mit Ton, Bildhauerei und Kunstgeschichte.

Die neuen Kurse beginnen zum Teil schon in der kommenden Woche. Die Druckwerkstatt bietet etwa Grund- und Fortgeschrittenenkurse an zum Erlernen der Drucktechniken für Radierung und Zeichnung. Der offene Maltreff für Erwachsene öffnet am Montag, 28. Januar, seine Tore und „Mit Acrylfarben malen und collagieren“ beginnt am 31. Januar. Auch wer stricken möchte, ist in der Kunstschule willkommen, immer dienstags um 20 Uhr. „Berge von Wolle warten darauf, verarbeitet zu werden“ erklärt Cornelia Weinheimer vom Vorstand des Kunstvereins. Die Strickaktion „Bad Vilbels Neue Mitte umgarnen“ sei in voller Aktion, jetzt würden Ideen gesammelt, wie die fertigen Strickteile zu einem kreativen Kunstobjekt zusammengefügt werden.

Die Anmeldungen für die Kurse müssen schriftlich erfolgen: info@kunstverein-badvilbel.de per E-Mail oder an Kunstschule, Frankfurter Straße 75, 61118 Bad Vilbel. Auskünfte auch unter Telefon (0 61 01) 58 00 82.