Veröffentlicht am

FC Rendel: Kaufmann will Führung abgeben

Karben. Der 1. FC Rendel muss sich nach einem neuen Vorsitzenden umschauen. Vereinschef Manfred Kaufmann will im März seinen Posten zur Verfügung stellen. Das kündigte Kaufmann bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vor wenigen Tagen an. „Neun Jahre an der Vereinsspitze sind genug. Jetzt müssen mal andere ran“, findet er.

Die Versammlung hatte eigentlich einen anderen Grund: „Wir mussten den alten Zustand in unserer Vereinssatzung nur wieder herstellen“, erläutert Kaufmann. Dabei ging es um die erneute Änderung eines Paragraphen der Vereinssatzung, der den Zeitabstand zwischen den regulären Vorstandswahlen im Verein regelt. Seit der Gründung des Vereins 1958 wurde der Vorstand alle zwei Jahre neu gewählt. Somit hätten die Wahlen dieses Jahr angestanden. Weil das Jahr 2008 für den FC Rendel aber mit dem fünfzigsten Geburtstag ein besonderes Jahr ist, hatte die Mitgliederversammlung vor zwei Jahren die Amtszeit des Vorstandes kurzerhand auf drei Jahre verlängert. Die Vorbereitungen der Jubiläumsveranstaltungen sollten in einer Hand bleiben. Nachdem der Vereinsgeburtstag gefeiert wurde, heißt es nun wieder zum Alltag zurückzukehren. Und damit auch zu der nächsten Vorstandswahl. Dafür musste erst die Vereinssatzung wieder geändert werden. Und das geschah nun einstimmig und ohne weitere Diskussion. Deshalb dauerte die Versammlung auch nur knappe 15 Minuten. (jwn)