Veröffentlicht am

Feiern und Fördern mit Zauberei und Akrobatik – Der Förderverein der Kurt-Schumacher-Schule hatte zum Sommerfest am Freitagabend auf das Jukuz-Gelände geladen

Karben. Im Selzerbrunnenhof des Jukuz’ waren Tische und Bänke aufgestellt, das Orchester Intermezzo spielte auf. Der Förderverein der Kurt-Schumacher-Schule hatte zum Sommerfest am Freitagabend eingeladen und viele Eltern, Lehrer und Schüler kamen.

Seite an Seite mit Schulleiter Hans-Jobst Krautheim eröffnete Detlev Engel, Ehrenbürgermeister und Vorsitzender des Fördervereins, das Sommerfest. Von Zauberei bis Akrobatik, einer Kung-Fu-Vorstellung und afrikanischem Trommelwirbel, Tanz- und Gesangsdarbietungen sei alles im Programm.

Kurz skizzierte Engel die Entwicklung des Fördervereines: Er habe nahezu 300 Mitglieder – eine Zahl, die allerdings noch steigerungsfähig sei angesichts der Größe der Schule mit 1500 Schülern. Der Förderverein komme auf rund 10 000 Euro Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Er unterstütze die Schule, wenn es Lücken in der finanziellen Ausstattung gebe. Erst vor kurzem sei der Vorhang in der Aula (16 000 Euro) aus Mitteln des Fördervereines bezahlt worden, nun könne dort auch Theater gespielt werden. „Wir unterstützen Aktionen, Projekte, Ausflüge und wollen auch für unsere Schule in Karben werben“, sagte Engel. Außerdem springe der Förderverein ein, wenn es gelte, kleine soziale Unebenheiten zu glätten. (ado)