Veröffentlicht am

Flexibler im Einsatz – Kloppenheimer Feuerwehr hat erstes neues MTF

Karben. Ein neues Mannschaftstransport-Fahrzeug (MTF) steht nun der Freiwilligen Feuerwehr Kloppenheim zur Verfügung. Dadurch „sind wir flexibler, da es nicht nur für den Mannschaftstransport, sondern auch für technische Hilfeleistungen eingesetzt werden kann“, erklärte Stadtbrandinspektor Thomas Bier.

Bürgermeister Roland Schulz (SPD) übergab der Wehr den Ford-Transit, der 22 477 Euro gekostet hat. Es sei das erste Mal, dass Kloppenheim ein nagelneues MTF bekomme. So sei das vorige Fahrzeug bereits in Klein-Karben zum Einsatz gekommen, erläuterte Bier.

Bier und Schulz bedankten sich bei der Stadtverordnetenversammlung, die die finanziellen Mittel zur Anschaffung bereitgestellt hat. Zur Übergabe war auch Vorsteherin Ingrid Lenz (CDU) gekommen.

Der Kloppenheimer Wehrführer Marc Kortmann bedankte sich bei der Stadt und dem Förderverein für den Ersatz des alten Fahrzeuges, das keinen TÜV mehr bekommen habe. Der Förderverein begrüße es, dass die Kloppenheimer Wehr mit einem neuen Fahrzeug ausgestattet werde und habe sich an den Anschaffungskosten beteiligt, erklärte der Vorsitzende Bernhard Unkelbach. (kre)