Veröffentlicht am

Florian Adam-Neumann gibt den Ton an

Stimmt die Tonlage? Florian Adam-Neumann ist neuer Dirigent der Chorgemeinschaft Rendel. Foto: Fauerbach
Stimmt die Tonlage? Florian Adam-Neumann ist neuer Dirigent der Chorgemeinschaft Rendel. Foto: Fauerbach

Karben. Die Chorgemeinschaft Rendel hat einen Nachfolger für ihren langjährigen Dirigenten Hubert Thorwald Reuter, der im März gestorben ist, gefunden: Florian Adam-Neumann. Der 35-jährige Dirigent, Komponist und Musiklehrer verfügt bereits über vielfältige Erfahrungen als Chorleiter.
Die Chorgemeinschaft Rendel blickt nicht nur auf eine lange Tradition zurück, sondern auch auf viele Erfolge. Viele Jahre war Hubert-Thorwald Reuter (1956 – 2022) Chorleiter des Männergesangvereins. »Die erste Singstunde mit ihm fand am vor fast genau neun Jahren, am 20. August 2013 statt«, erinnern sich langjährige Mitglieder. Unter seiner Leitung ist es gelungen, die Anzahl der Sänger zu verdoppeln. Derzeit hat die Chorgemeinschaft Rendel 39 aktive Sänger, die zwischen 21 und 83 Jahre alt sind. Die Mehrzahl machen die unter 60-Jährigen aus. Ungewöhnlich für einen reinen Männerchor.
Die Herausforderung für die acht Vorstandsmitglieder um Vorsitzenden Volker Stich, einen neuen Chorleiter zu präsentieren, war entsprechend groß. »Von den fünf Bewerbern kamen zwei in die engere Wahl. Nur einer erfüllte neben den fachlichen Voraussetzungen auch den Wunsch der Sänger, die Probe wie gehabt immer am Dienstagabend im evangelischen Gemeindehaus beizubehalten.« Und so fiel die Wahl auf Florian Adam-Neumann.
Musik und Emotionen
gehören zusammen
Seit Mitte Juli ist der 35-Jährige Chorleiter in Rendel. Er kommt zwar als Instrumentalmusiker zur Chorleitung, hat aber Chorerfahrung. Bei den Proben legt er den Schwerpunkt auf Stimmbildung, Atmung und Interpretation. »Musik ist Emotion«, sagt er.
Geboren ist der neue Chorleiter in Baden-Baden, aufgewachsen in Mainz und lebt seit sieben Jahren in Nidderau-Eichen. Seine musikalische Ausbildung begann Florian Adam-Neumann mit sieben Jahren als Trommler. Dann lernte er professionell Posaune spielen auf dem Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz. Nach dem Abitur war er acht Jahre bei der Bundeswehr in Siegburg, davon vier Jahre als Militärmusiker. Im Anschluss studierte er in Frankfurt an der Akademie Deutsche Pop Film-Komposition und Arrangement.
Sein Wissen und seine Liebe zur Musik gab er fast sieben Jahre lang als Musiklehrer an die Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold weiter. Dort leitete er Ensembles, den Schulchor »Wannabe« und komponierte den Schulsong »Ich bin Käthe«.
»Ich bin Musiker mit Leib und Seele. Ich brauche die Musik wie andere die Luft zum Atmen«, sagt Florian Adam-Neumann. »Durch Corona hatte sich die Arbeit als Musiklehrer an der Käthe-Kollwitz-Schule sehr verändert. Vieles, wie das gemeinsame »Live«-Singen war durch das Coronavirus nicht mehr möglich«, bedauert der Pädagoge. Er entschloss sich, beruflich neue Wege zu beschreiten. Parallel zum Unterricht hatte er bereits sein Hobby Mode zum Nebenberuf gemacht.
Erstes Projekt
nach Corona-Pause

In seiner Freizeit war er unter anderem Dirigent in Groß-Zimmern, hat das Musikkorps Bickenbach und das Sinfonische Blasorchester des Posaunenchors Eichen-Erbstadt (SiBo) geleitet und als Posaunist in Großen-Linden gespielt.
Nach Corona ist die Übernahme der Leitung der Chorgemeinschaft Rendel sein erstes Projekt. Neben dem musikalischen Anspruch legt er stets Wert darauf, dass Musiker und Sänger ihren Spaß an der Musik zum Ausdruck bringen. »Musik ist mit Emotionen verbunden, die wie die Spielfreude der Musiker beim Publikum ankommen müssen, um Erfolg zu haben.« Und Erfolge kann Florian Adam-Neumann vorweisen. Mit dem Sinfonischen Blasorchester gewann er in den fünf Jahren als Dirigent die Hessenmeisterschaft in den Kategorien Orchester und Big Band, eine Silbermedaille bei der »German Championship of Music« und den Kulturförderpreis der Stadt Langenselbold. Die Verbindung zum Sinfonischen Blasorchester ist eng, bleibt auch nach der Trennung als Dirigent bestehen.
Florian Adam-Neumann liebt Abwechslung und Herausforderungen. Eine davon war im August 2017 die Aufführung von »Luther Tattoo« anlässlich des Reformationsjubiläums in der Hanauer August-Schärttner-Halle. Da dirigierte er vor 4000 Zuschauern ein Orchester mit 400 Musikern aus drei Nationen und einen Chor mit 100 Sängern aus verschiedenen Projektchören. Zu seinen Erfolgen gehören auch der Gewinn der Silbermedaille als musikalischer Leiter »Marschmusik« in Kerkrade/Holland vor 19 Jahren, 2005 dann die Vizeweltmeisterschaft im Dirigieren und 2009 die Goldmedaille als Posaunist.
Auch auf der Theaterbühne fühlt sich Florian Adam-Neumann wohl. Im Nidderauer Schlossbergtheater stand er in einer der Hauptrollen als Goldy in der Komödie »Die Kuscheltier Entführung« auf der Bühne.
Sportlich ist er seit 20 Jahren als Triathlet beim Kinzigman Marathon unterwegs. Politisch trat er für die SPD als Bürgermeisterkandidat in Gründau an, wo er als Homosexueller im Wahlkampf mit vielen Herausforderungen zu kämpfen hatte.
Wer den Mann mit den vielen Talenten als Chorleiter der Chorgemeinschaft Rendel in Aktion erleben möchte, hat dazu am ersten Septemberwochenende beim Weinfest im Garten des Gemeindehauses Rendel Gelegenheit. Von Christine Fauerbach

Sänger sind willkommen
Interessierte Sänger aller Tonlagen, mit und ohne Chorerfahrung, sind jederzeit zu den Proben der Chorgemeinschaft Rendel dienstags von 20 bis 21.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Rendel willkommen. (fau)