Veröffentlicht am

Friseur Gräf kümmert sich seit 50 Jahren um Schönheit – Familienunternehmen feierte am vergangenen Sonntag mit vielen Besuchern Jubiläum

Karben. „Etwas protzig sieht das Fenster ja nun aus“, schmunzelt Rosi Gräf. Sie schaut auf die gold- und silberfarben glänzenden Pokale, die in der Auslage des Groß-Karbener Schönheitssalons Gräf & Gräf stehen. Doch zum 50-jährigen Geschäftsjubiläum wollte die Seniorchefin zeigen, dass sie und ihr Mann Karlheinz ihre Anfangsträume wahrgemacht und den Friseursalon zu einem erfolgreichen Beauty-Unternehmen mit 21 Mitarbeitern entwickelt haben.

„Wir haben an unglaublich vielen Wettbewerben teilgenommen“, erzählt Rosi Gräf. Diese Tradition setzen heute Tochter Anne Gräf und Schwiegersohn Ingo Gräf-Pruy fort. Beide sind vom Fach, holten schon Pokale nach Hause und halten das hohe Niveau des Betriebes.

Am Wochenende feierten die Gräfs ein rauschendes Fest in ihrem „Haus der Körperpflege“ in der Elisabethenstraße 17. Von 11 bis 17 Uhr herrschte auf den zwei Etagen des Beauty-Salons rege Betriebsamkeit. Mit Sekt und Orangensaft stießen die Jubilare Rosi und Karlheinz Gräf mit ihren Gästen an, darunter sogar einige Stammkunden, die sich seit den Anfangsjahren die Haare im Gräfschen Salon frisieren lassen. Dass die Firmengründer nach 50 Jahren noch im Beruf tätig sind, sei selten, bescheinigte Klaus Repp, der Vize-Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden. Er überreichte den beiden Seniorchefs die Urkunde zum 50-jährigen Geschäftsjubiläum. Auch viele Friseur-Kollegen hätten ihre Aufwartung gemacht und Blumengrüße mitgebracht, freut sich Karlheinz Gräf. Stammkunden, Weggefährten vom Fußball, Freunde und ehemalige Lehrlinge schauten zum Gratulieren und Feiern herein. Mit Carmen Schwab reiste der erste Lehrling im Hause Gräf zur Party an. „Insgesamt haben bei uns, mit den aktuellen, 105 Lehrlinge das Friseurhandwerk gelernt“, bilanziert Anne Gräf.

Zu den illustren Gästen zählte auch die Vorsitzende der hessischen Landfrauen, Evelyn Moscherosch, Bürgermeister Roland Schulz und Bundestagsabgeordnete Nina Hauer. „Die Nina hat bei uns im Schwimmbad das Schwimmen gelernt“, erinnert sich Karlheinz Gräf und freut sich über den Besuch.

„Bestimmt 350 Gäste, wenn nicht mehr“, so Gräf senior nutzten den Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag, um sich im Hause „Gräf & Gräf Beauty total“ umzuschauen, denn mittlerweile hat Tochter Anne Gräf und ihr Mann Ingo Gräf-Pruy das Traditionsunternehmen übernommen. Viele Gäste nahmen eines der Schnupperangebote wahr und probierten eine Fußreflex- oder tibetische Eiskugelmassage aus, ließen ihre Haut testen und sich beraten, welche Pflege die individuell optimale sei. Beim Blick hinter die Kulissen erfuhren die Gäste mehr über Anti-Aging- und Kosmetikbehandlungen mit hochwertigen La-Biosthetique-Produkten. Im Laufe des Tages zeigte das Team Gräf drei Frisur-Mode-Schauen. Ein Zauberer-Trio sorgte für unterhaltsame Kurzweil. (ado/cwi)