Veröffentlicht am

Frühlingsmarkt im City-Center-Geschäfte erweitern Angebotspalette und steigern mit gemeinsamen Aktionen die Attraktivität

Karben. „Was is’n hier los?“ Diese erstaunt geäußerte Frage entfuhr so mach einem der Passanten, die am Samstag auf dem Fuß- und Radweg am City-Center in der Robert-Bosch Straße unterwegs waren. Erstmals hatten Geschäfte des Centers gemeinsam zu einem Frühlingsfest eingeladen und lockten mit Verkaufsständen, einer mobilen Bäckerei und Grillstation sowie mit Hüpfburg und Kinderaktionen zu einem Rundgang vor und im Center. Mit einem Floristikfachgeschäft, einem Parfüm-Anbieter und einem Senflädchen sowie einem Weingut aus dem Rheingau hatten die Geschäfte auch Partner von außerhalb zum Mitmachen gewinnen und so die Spannbreite der Angebote für die Besucher erweitern können.

„Auch wenn es ruhig etwas mehr Besucher hätten sein können, so waren die Umsätze doch über Erwarten gut“, bilanzierte Martin Butzbach, Inhaber des Infrarot-Centers „vitatherm“ und des Feinkostgeschäfts „Tischkultur“ am Ende des Tages. Diese Einschätzung hätten ihm auch die Betreiber der Nachbarläden bestätigt. Die Center-Geschäfte wollen nun verstärkt und öfter gemeinsam bei Aktionen die Angebotspalette und Leistungsstärke ihrer Läden betonen und für den Einkaufsbummel im City-Center werben. Der Anfang ist gemacht und so werden sich auch die geplanten Märkte sicher schnell herumsprechen, blickt man optimistisch in die Zukunft. Diese Einschätzung teilen auch die beim Frühlingsmarkt präsenten Partnergeschäfte von außerhalb des Centers, die fast alle fest zusagten, auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. Und die hausgemachten Senfdelikatessen sowie die Weine aus ökologischem Anbau aus dem Niersteiner Weingut Kopp werden ab sofort generell bei „Tischkultur“ im City-Center angeboten. (hir)