Veröffentlicht am

FSG feiert ganz groß – Roggauer Verein plant viele Aktivitäten zum 90-jährigen Bestehen

Karben. Der 90. Geburtstag steht ins Haus und soll ganz groß gefeiert werden. FSG-Vorsitzender Berthold Meyerhöfer stimmte die vielen Mitglieder im Saal auf die Feierlichkeiten ein. Die in Arbeit befindliche Festschrift beleuchtet die letzten 15 Jahre Vereinsleben, „da wir die Geschichte des Vereins zum 75. Bestehen hervorragend aufgearbeitet haben“, so Meyerhöfer. Die Termine sind auch schon festgezurrt: So trägt die FSG am 12. und 13. Mai ein Jugendturnier aus; am 3. August kommt von der Eintracht Frankfurt die Traditionsmannschaft um Charly Körbel, „gegen die eine Stadtauswahl antreten wird“, verrät Meyerhöfer. Im Juli soll ein weiterer sportlicher Leckerbissen die Fußball-Fans anlocken: Die U19-Mannschaft der Eintracht Frankfurt will sich in einem Freundschaftsspiel gegen ein anderes Liga-Team in Roggau auf die neue Saison vorbereiten.

Ehrung beim Festakt

Der Festakt steht für 1. September mit dem Kommersabend auf dem Programm. Hier stehen viele Ehrungen an: Höchste Auszeichnungen verleiht der Fußball-Verband, die FSG ehrt viele Mitglieder für ihre Treue zum Verein. Mit einer Schlagerparty am 22. September, an der die „Nix-Nutze“ live aufspielen, klingen die Jubiläumsaktivitäten aus.

Alle diese Jubiläumsveranstaltungen werden zum normalen Spielbetrieb durchgeführt mit den traditionellen Veranstaltungen im Jahresverlauf. Seit zehn Jahren etwa startet die FSG mit dem Neujahrsempfang. Es folgen die Groß-Veranstaltungen zum Fasching. Die Theaterabteilung probt für Aufführungen. In diesem Jahr richtet die FSG das Altherren-Turnier (14. Januar) aus und im Juli den Stadtpokal. Daneben läuft der Trainingsbetrieb mit Juniorenteams in allen Altersstufen, einer Damenmannschaft sowie den 1. und 2. Herren. Während die Damen in der Kreisliga B Frankfurt Tabellenführer sind, macht die 1. Herrenmannschaft Sorgen. „Wir sind ja aus der Kreisoberliga in die Kreisliga A abgestiegen“, sagt Meyerhöfer zerknirscht. Spielerfluktuation und Trainerwechsel waren die Folge. Die 1. Herren wurde daraufhin mit Spielern der A-Jugend aufgestellt und nun läuft es besser. „Im Hallenkreisturnier haben unsere Jungs gerade zwei Siege gegen Klein-Karben und Bad Nauheim errungen“, freut sich der Vereinschef, um so mehr, als beide Mannschaften in höheren Klassen als die FSG spielen.

Damit der gut 500 Mitglieder starke Verein weiterhin so gute Arbeit im Breitensport – neben Fußball auch im Turnen, Volleyball und Badminton – leisten kann, überreichte Werner Breidert, Vorsitzender des erst 2010 gegründeten Fördervereins der FSG, eine Spende von 2000 Euro an Bertholt Meyerhöfer. Weitere Unterstützung kam an diesem Tage von Karlfred Heidelbach. Der Ortsvorsteher hatte bei einem Preisausschreiben ein Satz Trikots gewonnen, das er nun den Spielern der 1. Mannschaft übergab.

Die gut 100 Besucher labten sich zwischendurch am kalt-warmen Büffet, später an der Kuchentheke und amüsierten sich beim Bingospiel und beim Showtanz der „Cool ups“ vom Watzeclub Petterweil. Auch wurde am Nachmittag der Vorverkauf für die Faschingsveranstaltung eröffnet.